Druckschrift 
Parlamentarische Studienreise nach Deutsch-Ostafrika : Reisebriefe / von Kalkhof
Entstehung
Seite
25
Einzelbild herunterladen
 

nicht so schwer beladen gewesen, der Tanz wäre jedenfalls noch toller geworden.

Volle acht Tage fahren wir heute (27. Juli) auf dem Ozean, nur Meer und Himmel mit uns. Jetzt aber ich bin heute schon seit l { 2 6 früh am Bericht­schreiben kommt das afrikanische Festland in Sicht. Ein starker Regen geht über das Meer, und wie er sich ver­zogen, glänzen über die langen grünen Kokospalmenwälder herüber die hellen Häuser von Mombassa.

Wir fahren jetzt, vormittags 10 Uhr, in den Hafen ein.

Unser hier ganz kurz wiedergegebenes Programm ist: 27. bis 29. Juli Daressalam ich habe zu meiner großen Freude Wohnung in der Mission der mir von Set. Ottilien her bekannten Benediktiner 30. und 31. Juli Fahrt auf der Morogoro-Bahn und Be­sichtigung von öffentlichen und privaten Anstalten in Dar­essalam, 1./3. August Abfahrt zur Besichtigung der süd­lichen Küstenplätze, 4./5. August Sansibar, 6. Pangani mit Sisal-Plantagen, 7. Tanga, 8. bis 13. Exkursionen von Tanga aus nach Amani, Mombo, Muhesa und zurück, oder über Nabunzo, Gore, Wilhelmstal nach Mombo und Muhesa und zurück, 14. Mombassa, 15./17. Fahrt mit Uganda-Bahn nach Port Florence, dann Fahrt auf dem Viktoria-Nyansa- See am 18. nach Jinja, 19. Entebbe, 20. bis 22. Bukoba, 22. bis 26. Muanza, 26./27. Schirati, 28./29. zurück nach Port Florence, 29./31. Mombassa, 7. September Aden, 11. Suez, 12. Port Said, 16./17. Neapel, 18. Marseille usw.

5. Mombassa Tanga.

Wie ich in meinem letzten, von Mombassa abgegangenen Berichte angedeutet, so ist es nun auch gekommen; die Tage in Ostafrika waren so arbeitsreiche und das tägliche,

25