Druckschrift 
Zweyter Theil (1817) Nebst drey Anhängen : 1. Von Getränken. 2 Vom Aufbewahren und Einmachen. 3. Vom Einschlachten und Würstemachen
Entstehung
Seite
36
Einzelbild herunterladen
 

dem Feuer sieden bis der 6ste Theil eingesotten ist, und läßt sie sodann erkalten. Beym Ge­brauch tunkt man ein kattunenes Lappchen in diese Masse und bestreicht damit die Theile, die man rothen will.

79- Mittel wider das Schwitzen der F«ße.

^Man streuet alle Morgen etwas Korn oder Waizenkleye in den Fuß der Strümpfe, des Abends reibt man sie wieder heraus, damit sie des Nachts trocknen. Merkt man daß die Füße nach dem Gebrauch trocken werden wollen, so bält man so lange damit an bis sich wieder dieses Uebel spuren läßt.

80. Silber zu reinigen.

Mattgearbeitetes Silber bürstet man mit Seisenwasser, die glänzenden Stellen aber wer­den mit präparirtcn Marienglase abgerieben And mit einem seidnen trocknen Tuche nachge­putzt (gewöhnlich nimmt man Branntewein und Kreite). Man kann aber durch das Reiben mit dem Pariser Noth dem Silber den höchsten Glanz geben, muß aber die matten Stellen unberührt lassen.