Teil eines Werkes 
Th. 1 (1826)
Entstehung
Seite
117
Einzelbild herunterladen
 

117

Von den Eigenschaften der Kreise.

§- 43.

Was Kreise für Figuren sind, weiß jeder; und was Durchmesser, Radien, Seetoren u. s. w- sind, ist schon § 4 erklärt worden.

§. 44.

Wenn man in einem Kreise (Fig. 2) aus dem Mittelpuncte e eine grade Linie eo senkrecht auf eine Chorde äii zieht, so theilt diese die Chorr de in zwei gleiche Theile, d. h. äo oh.

Beweis.

Man ziehe die Halbmesser und eh, so ist in den Dreiecken eäo und eho eh 60 eo und s^eoä eoh ^ e-ov folglich /O eäo /O oho, und daher auch äo ho.

Anm. Verlängert man die Linie eo bis in na so folgt aus dem Obigen, daß diese Linie eom auch den Bogen ämh in zwei gleiche Theile abschneiden muß, d. h. Bog. äm Bog. nah.

Beweis.

Da das Dreieck äoeDreieck eoh, so ist auch O. äeo ^ h, heo; aber äm ist das Maaß des äeo h, äem und hm das Maaß des h. heo h. Hern, folglich ist auch Bor gen äm Dogen hm.