Verkehrsmittel.
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der Wert betont wird, den man beiderseits auf ein gewerbliches Zusammenwirken in Ostasien legt. Zweck der Handelskammer ist die Förderung des Handels und Erweiterung des kaufmännischen Wissens (!). Die Handelskammer hat mit den Handelskammern von Tsingtau und Tschifu Fühlung zu nehmen; sie haben sich wechselseitig auch durch Rechtsmittel zu unterstützen. Nicht wenige von den Vorschriften der Kammerordnung eröffnen einen Einblick in die Eigenart der Auffassung von Treue und Glauben in Handelsanlehen bei chinesischen Kaufleuten.
D. Verkehrsmittel.
I. Obenan stehen jetzt unbestritten die Eisenbahnen.
Dieses ist der gegenwärtige Stand in den afrikanischen Kolonien (Angabe in km):
Gesamtlänge
im Betrieb
im Bau
Ostafrika:
Usambarabahn . .
352
352
—
Mittellandbahn
1. Stück bis Tabora . .
847
CO
'-•T
—
2. Stück bis Kigi
Dina . .
412
—
412
zusammen
1611
Kamerun:
Nordbahn ....
160
160
—
Mittellandbahn . .
360
—
360
zusammen
520
Togo:
Lome-Anecho. . .
44
44
—
Lome-Palime . .
119
119
—
Lome-Atakpame .
160
160
—
zusammen
323
S ü d w e s t:
Otavibahn . . .
| Schmalspur
CO
VTi
581
—
Otavi-Grootfontein
| (60 cm)
91
9 i
—
Karibib-Windhuk
1 r r
190
190
—
Nordsüdbahn . .
1 Kapspur
507
507
—
Südbahn ....
1 (1.067 m)
545
545
—
zusammen
1914
Eröffnet wurde in Ostafrika das
Endstück
der Usambarabahn bis
Moschi, in Kamerun die Manengubabahn, in Togo die Hinterlandbahn Lome-Atakpame, womit das Eisenbahnprogramm für Togo als vorläufig erfüllt angesehen werden kann. In Südwest ist der Umbau der Linie Karibib- Windhuk auf Kapspur beendet; ja die gesamte Nordsüdbahn (507 km) — die Genugtuung über das Erreichte gestattet, über das Berichtsjahr etwas hinauszugreifen — ist am 3. März 1912 für den Verkehr eröffnet worden. In den ersten Wochen des Jahres 1912 hat von der ostafrikanischen Mittellandbahn die Gleisspitze den vorläufigen Endpunkt Tabora erreicht. Erheblich schneller als es der Bauvertrag vorgesehen, ist in Ostafrika und Südwestafrika der Bau vollendet worden. Das Jahr 1911 weist den größten Zuwachs an Betriebslänge auf, der bisher in irgend einem Jahre erreicht worden ist, nämlich 736 km (1910 waren es 356 km) = 27 % der Betriebslänge. Und es darf
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