Z^-0 IH- 0. 2. Das südliche Hochplateau und das deutsche Nyassa-Gebiet.
Ansiedelungsfähigkeit. Alles in allem ist das im obigen gekennzeichnete Gebiet entweder trockene Steppe oder aber Kultivationsgebiet für Eingeborene, und nur in den beiden genannten Plateaus und einzelnen kleinen Alluvien weist es Plantagenland auf. Es kennzeichnet sich demnach als einer der wenigst wertvollen Teile unseres Schutzgebietes, solange bis in Bezug auf etwaige Mineralschätze in den deutschen Rovuma- Gebieten nicht positivere Forschungsergebnisse vorliegen werden.
Bevölkerung?.. Die Bevölkerungszahl läßt sich für diese Landschaften auch nicht einmal annähernd belegen. Den Küstenstreifen selbst vom Rovuma bis zum Nusiyi werden wir mit 30000 Seelen nicht zu gering bemessen. Das Hinterland aber entzieht sich jeder Berechnung. Ich glaube aber, daß seine Bevölkerung die Zahl von 20000 kaum erreichen dürfte, so daß wir dieses ganze weite Gebiet mit nur 50000 Seelen abschützungs- weise einzusetzen haben.
2. Das südliche Kochptateau und das deutsche Massa-Keviet.
Geographksche Der östliche Plateanrand von Uhehe, welcher, wie wir sahen, schroff und unzugänglich über Khutu und Mahenge emporsteigt, setzt sich jenseits des Ulanga ununterbrochen in den Vorterrassen des Lupembe- Randgebirges und unter andern verschiedenen Namen gegen Südwesten fort. Es ist demnach das Hochplateau östlich des Nyassa geographisch und geologisch nichts als die südliche Fortsetzung des Uhehe-Plateaus, und seine Bildung ist ganz dieselbe. Wenn wir von Osten heran- marschieren, erscheint uns der Abfall auch hier wie eine schroffe Gebirgskette, während er doch in Wirklichkeit nichts ist als der terrassenförmig aufsteigende Rand des Plateaus, welches der östlichen Umrandung des Nyassa vorgelagert ist. Erst im Süden verliert sich der terrassenförmige Aufstieg; von Mharulis Land senkt sich das Gelände ohne jeden Sprung ganz allmählich zur Küste ab.
Dieses Hochland wird entwässert im Norden durch den Ulanga, welcher oberhalb der Einmündung des aus Uhehe entspringenden Mpanga den Namen Ruhudje führt und selbst in den östlichen Randbergen des