Ackerbau. — Handel und Verkehr. — Verwaltung.
75
zum Gouverneur ernannt. Er hat seinen Amtssitz in Herbertshöhe auf Neupommern. Der Vizegouverneur, dem gleichzeitig die Verwaltung des Jnselgebietes der Karolinen, Palau und Marianen überwiesen worden ist, residiert auf der Insel Ponape. Eine Polizeitruppe zur Aufrechterhaltung der Ordnung belauft sich etats- mäßig auf 90 Mann.
Friedrich Wilhelmshafen, seit dem l. April 1899 Sitz eines Kaiserlichen Richters, ist gleichzeitig Zentral- punkt des wirtschaftlichen Hauptbetriebes der Neuguinea- Kompagnie. Daselbst befindet sich auch eine große Kokos- pflanzung. Zu dem Bezirk Friedrich Wilhelmshafen gehören außerdem die Tabakpflanzung Jomba und die Station Potsdamhafen. Dazu kommt noch eine Anzahl von Handelsstationen. In Stephansort ist bisher hauptsächlich Tabakbau und Baumwollbau betrieben worden. In neuerer Zeit hat man besonders Kautschukbäume angepflanzt. Die Nebenstation Maraga besitzt einen Bestand von über 70000 Kokosnußbäumen. Auch die Station Seleo und deren Nebenstationen haben reiche Kokospalmenbestände. Das Missionswerk wird von zwei evangelischen Gesellschaften: der Rheinischen Missionsgesellschaft und der Neuendettelsauer Missionsgesellschaft betrieben. Neuerdings hat auch die Katholische Missionsgesellschaft vom göttlichen Wort in Steht zwei Stationen eingerichtet.
7. Der Bismarck-Archipel und die Salomonen.
Der Bismarck-Archipel im Verein mit den Salomonen stellt vermutlich die letzten Erhebungen eines in die Meerestiefe versunkenen Landkomplexes dar. Die Hauptmasse dieser Gruppen, die Inseln Neu-Hannover, Neu-Mecklen- burg, Nissan und die Salomonen bildet eine von Nord-