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Neunter Zeitraum.
Von 1775 bis 1800.
Universalperiode, höchste Bluihe der deutschen Musik. Deutsche Schule. Ausbildung der Melodie u. der melodischen Harmonie. Freiheit der Kunst, der besonnenen Phantasie, der intelligenten Gemüthlichkeit.
Haydn — Mozart.
Also vorbereitet, schreitet die Kunst immer schneller ihrem höchsten Ziele zu. Ihr Zweck wird immer verständlicher u. reiner ; nicht hlos Freude des Lebens anzuregen, sondern das Leben selbst zu veredeln und zu verschönern, das Gemiith zu erwärmen, den Geist mit Kraft zu füllen, dass die Lust am Schönen, am Guten, an Wahrheit, an Liebe zum Geistigen, Göttlichen, an Fülle des Heils, an Wonne der Seligen immer blühender, fruchtreicher aus unserm Innern hervorslrahle. Die Kunst soll die Brücke werden, auf welcher die verschönten Geister zu einer schöneren Welt hinüber wandeln, — Ja, diese Wirkung hat an -sielen Künstlern und Musikfreunden des nächsten Zeitraums sich bewährt. Dieses ist bei so beweglichem Blute, bei so reizbarem Nervenwesen, als zum musikalischen Genie und Talent vorauszusetzen, um so verdienstlicher. Und welchen Einlluss haben sie auf ihre Umgebimg gehabt — indem sie 1000 Millionen Menschen beseligten! Wem fällt nicht Jos. Haydn und Mozart ein?!
Joseph HAYDN, g. d. 5 1. März 1702, eines Rademachers Sohn aus Rohrau, c. Dorfe in Unter-