Print 
Ueber das Verhältniß der freien Hansestädte zum Handel Deutschlands / von einem Bremer Bürger
Place and Date of Creation
Page
6
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

6

und übelwollenden in Verwirrung und Dunkelheit gebracht worden, einiges Licht zu verbreiten! Vielleicht kann es zur Verständigung der verschiedenen Gewerbsklassen in Deutsche land und zu minder lieblosem Urthcil über Andere, denen ist <in mit'Recht eine bessere Kenntniß der Materie zutraut, führen.

Sind die Klagen über sinkenden Wohlstand in Deutschland gegründet?

Diese, Klagen sind seit einigen Zähren so oft ausge- sprachen worden, .daß.man sie endlich fast ohne Untersuchung geglaubt, hat. Einen so großen Eindruck wacht ein oft wie­derholtes Wort, besonders wenn es in der allgemeinen Nei­gung dc.r Menschen zur Unzufriedenheit mit ihren Verhält­nissen fcstwurzclt; und gab es je eine größere Unzufriedenheit^ als diejenige, welche sich seit den lezten "Zähren aus politi­schen Gründen aller Gemüther bcmeistert hat? Daß man in derselben nach allen Seiten tappte um dem Geiste der Unzu­friedenheit ein angemessenes Motiv zu geben, war nothwcn- dig; unter diesen Motiven war nicht allein das Bedürfniß der Constitutionen, sondern auch die Verarmung Dcutsch- lands.

Zn KricgSzeitcn steigt' der Preis der Landpreductionen emßerordtntllch. Die Folge davon"ist der höhere Preis des BodeW'ustd'höhere Pacht. Indessen gehen dis Kriegszcitcn