Verlag von L. Friederichsen & Co., Hamburg.
Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung
Ergebnisse
der
Südsee-Expedition 1908-1910
herausgegeben von Prof. Dr. G. Thilenius Direktor des Hamburgischen Museums für Völkerkunde.
Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung veranstaltete in den Jahren 1908—1910 eine eigene Schiffsexpedition in die deutsche Südsee. In dem ersten Jahre besuchte die Expedition die Matthias- und Admiralitäts- Gruppe, Neu-Pommern, die Küste von Deutsch-Neu-Guinea und befuhr zum Schluß den Kaiserin-Augusta-Fluß bis zum Hunstein-Gebirge. Im zweiten Jahre wurden die Karolinen und die Marshall-Gruppe untersucht. Die Aufgaben der Expedition waren in erster Linie völkerkundlicher Art, doch wurden auch geographische und geologische Forschungen angestellt und darauf bezügliche Gegenstände gesammelt. Für die Veröffentlichung der Ergebnisse ist ein Werk vorgesehen, das ungefähr 14 Bände umfassen soll.
Bei Abnahme der gesamten Ergebnisse tritt eine Ermäßigung von 20% des Ladenpreises ein.
Aus vorstehenden „Ergebnissen" ist erschienen:
II. Ethnographie: A. Melanesien Band 1
Der Kaiserin-Augusta-Fluß
von
Dr. Otto Reche
Abteilungsvorsteher am Hamburgischen Museum für Völkerkunde. 4°, X u. 488 S. mit 475 Abb. im Text, 88 Lichtdrucktafeln und 1 Karte. 1913.
Preis: Geheftet M. 60.—. Ermäßigter Preis für die Abnehmer der gesamten „Ergebnisse" M. 48.—.
Dr. Reche, der an der Reise teilgenommen hat, beschränkt sich nicht darauf, die Resultate der Expedition zu veröffentlichen, sondern gibt eine erschöpfende Zusammenfassung alles bisher über den Fluß und seine Bewohner Bekannten. Zuerst werden Geschichte, Geographie, Geologie, Fauna, Flora, Siedelung, Bevölkerungsdichte und Anthropologie behandelt und dann wird, auf Grund der reichen von der Expedition mitgebrachten Sammlungen und der Bestände der meisten deutschen Museen die auffallend hochstehende Kultur geschildert.
Im Druck befinden sich:
Die Insel Nauru von Dr. Paul Hambruch. Die Insel Yap von Dr. Müll er-Wismar. Die Insel Kusae von Dr. Sarfert.