Fünftes Kapitel
Die erste Pad (Fortsetzung)
Grootfontein als Mittelpunkt der reichsten Farmgegend.
— Alle Häuser auf Halbmast beflaggt. — Patrouille Geldern bringt einen plötzlich Verstorbenen zurück. — Ansprache des Führers. — Afrikas „große Zeit". — Vorbereitungen zur Buschmannstreife. — Ein sintflutlicher Regen. — Studium der gefangenen Buschleute. — Ein beglaubigtes Leopardenabenteuer. — Stellung zur Buschmannfrage. — Verhör angeklagter Buschleute durch die Polizei. — Einschüchterung durch Stammesgenossen. — Grausame Sippengesetze und ihre Ausführung. — Verborgene und entdeckte Verbrechen. — Abschneiden der Lebensbedingungen. — Praktische Schlußfolgerung. — Minderwertige Elemente der Farmerschaft. — Aufbruch der Gelderntruppe in Begleitung des Stabsarztes Dr. Hannemann. — Beschaffenheit des Bodens und Busches nach Norden zu. — Bespannung und Treck der Ochsenwagen.
— Wie der Europäer „verburt" und dann „verkaffert". — Verteilung der Padarbeit unter die Offiziere. — Am Rande der Omaheke. — Abgewirtschaftete Farmen. — Der Polizeijunge Jakob. — Kunst des Spurenlesens. — Die Steppe wird zum Park. Schirmpalmen. — Ideale Reisegesellschaft. — Die schwarze Mamba. - Rast unter dem Feigenbaume von Guigab. - Anbruch der Regenzeit. — Im Omuramba-u- Owambo. — Omuramben und Rivisre. — Aufgeben der Streife. — Entdeckung mehrerer Buschmannspuren. — Wettstreit zwischen Martin und dem Polizeijakob. — Die verlassene Werft der Buschleute. — Das halbe Lager gegen den Kudubullen. — Lustiger Fischfang im Omuramba. — Ein böser Tag. — Trennung von der Patrouille. — Wunderbare Wirkung der Regengüsse. — Der Hackinsdorn. — Zwei Originale. — Schwierige Pferdewahl.
m 1. November erreichte ich über Gemsbocklaagte (der ersten Brennerei von Südwest) Grootfontein. Das liegt noch in den sonst zur Ebene abfallenden Hügeln, 1800 m hoch in dichtem Busch und Garten versteckt. Schon beim Einreiten merkt man, daß man sich dem Mittelpunkt unsrer reichsten Farmg>egend nähert. Aber auf allen den soliden massiven und großen Häusern wehten Flaggen, alle halbmast. Mir kamen allerlei wüste Gedanken. Man hatte so wenig aus Deutschland gehört, meist nur von Zeppelin-Unfällen und ähnlichem! Schließlich erfuhr ich, daß die erst am 2. er-