Inhalt.
Seite
Vorwort .III—VII
Standpunkt des politischen Historikers. Drei Betrachtungsweisen. — Verhältnis zur Kolonialpolitik. — Vergleichende Charakteristik der Kolonialvölker.
Erstes Kapitel. Die Epochen der modernen Kolonialgeschichte . i— 17
Was ist Kolonisation? S. 1. — Die spanisch-portugiesische Epoche S. 3. —• Die holländische Epoche S. 5.
— Die französisch-englische Epoche S. 7. — Die britische Epoche S. 9/11. — Die (Völkerwanderung der Weißen und ihre Gegenströmungen S. 17.
Zweites Kapitel. Die spanische Kolonisation .... 18— 40
Das Spanien der katholischen Könige. Columbus S. 19.
— Herkunft, Anschauungen und Pläne des Columbus S. 21. — Die Entdeckung von Amerika S. 23. — Die Gewinnung des spanischen Kolonialreiches. Ferdinand Cortez S. 25. — Mexiko, Peru, Chile. Die Welser in Venezuela S. 27. — Wesen der spanischen Expansion.
Das Kreolentum S. 29. — Die Indianer. Schutzpolitik der Regierung. Die geistlichen Missionen S. 31. — Die Verwaltungsorganisation S. 33. — Die Bedeutung der Kolonien für das Mutterland S. 35. — Die Abschließungspolitik und ihr Scheitern S. 37. — Die Losrei- ßung der spanischen Kolonien S. 39.
Drittes Kapitel. Die portugiesische Kolonisation . . 41— 53
Wert der kolonialen Leistung der Portugiesen S. 41. •—
Vasco da Gama. Versuche, Indien zu beherrschen S. 43.
—Der bewaffnete Indienhandel S. 45. — Wirkung auf das Mutterland. Der Negerhandel S. 47. — Jüngste Zustände in den afrikanischen Kolonien S. 49. — Brasilien als portugiesische Kolonie S. 51. — Brasiliens Selbständigkeit. Gesamtergebnis S. 53.