Allgemeine wirtschaftliche Lage.
Über die wirtschaftliche Lage unseres ostafrikanischen Schutzgebietes und seine Aussicht für die Zukunft will ich einige kurze zusammenfassende Angaben machen.
Im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln können wir schließlich mit dem bisher Geschaffenen zufrieden'sein. Was erreicht werden konnte, ist erreicht, dank der Aufopferung und Hingabe aller beteiligten Faktoren. Ist das Ergebnis bisher dennoch nur ein bescheidenes zu nennen, so liegt es nicht an der Anergiebigkeit der Kolonie, sondern an der Anzulänglichkeit der Mittel, mit denen wir lange Zeit gearbeitet, in erster Linie an dem Mangel einer weitsehenden Verkehrspolitik, einer Sparsamkeit am falschen Ort. Hoffentlich sind wir durch Schaden klug geworden I
Wenn wir in Südwestafrika rechtzeitig für das Geld, das später der Aufstand verschlungen hat, Eisenbahnen gebaut hätten, wäre der Aufstand entweder überhaupt nicht ausgebrochen oder aber mit geringerer Schwierigkeit und ohne solch gewaltige Entbehrungen für unsere Truppen bewältigt worden. Hätten wir in Ostafrika schon die Bahn Kilwa-Nyassa gehabt, wären wir gleichfalls von den letzten Anruhen sicher verschont geblieben.