Druckschrift 
Deutsch-Ostafrika : Kriegs- und Friedensbilder / von J. Stentzler
Entstehung
Seite
88
Einzelbild herunterladen
 

Expeditionssührung.

Der größeren Anschaulichkeit wegen will ich die Vor­bereitung und Leitung ostafrikanischer Expeditionen an selbsterlebten Beispielen schildern, und da diese Expe­ditionen im Süden des Schutzgebietes, dem Gebiete des letzten Aufstandes, stattfanden, einige kurze, allgemeine Bemerkungen über Land und Leute vorausschicken.

Das Land, das in seinen zahlreichen Flußtälern von außerordentlicher Fruchtbarkeit ist, gehört zu den wert­volleren Teilen der Kolonie. Das wichtigste Erzeugnis ist augenblicklich Kautschuk, besonders in den Bezirken Donde und Makonde, während Angoni reich an Getreide und Vieh ist. Ferner wird Wachs vielfach bereitet.

Aber auch die übrigen Landschaften erzeugen so zahl­reiche einheimische Früchte, daß größere Mengen aus­geführt werden. Schließlich gibt es umfangreiche Gebiete, welche für die Baumwollenkultur in Betracht kommen.

Selbst die heute unbewohnten Distrikte haben aber tragfähigen Boden und sind nur infolge der Eingeborenen­kriege entvölkert. Es bedarf nur des Eisenbahnbaues Kilwa-Nyassa, um das Land zu erschließen, das Kochland am Nyassa sogar europäischer Besiedelung zugänglich M machen.