Druckschrift 
Deutsch-Ostafrika : Kriegs- und Friedensbilder / von J. Stentzler
Entstehung
Seite
62
Einzelbild herunterladen
 

Über den Aufstand 1905!06.

Nach mehrjähriger Friedenszeit gaben die Anruhen im Süden der Kolonie der Schutztruppe wieder Gelegen­heit, ihre Kriegstüchtigkeit zu zeigen. Bei der Wichtigkeit dieses Ereignisses für die Kolonie, insbesondere für die Schutztruppe, möchte ich hier auf den Aufstand des Jahres 1905/06 etwas näher eingehen.

Dieser Aufstand hat nie eine Gefahr auch nur an­nähernd wie der in Deutsch-Südwestafrika in sich ge­schlossen. Trotzdem ist es von Wichtigkeit, die Arsachen möglichst festzustellen, um für die Zukunft vorzubeugen.

Zunächst müssen wir uns darüber klar sein, daß wir ungeachtet aller Fürsorge, die wir, wie kein anderes Kolo­nialvolk, den Eingeborenen zuwenden und die wohl zum Teil auch von ihnen anerkannt wird, ihnen doch Anter- drücker sind; wir haben sie ihrer politischen Freiheit be­raubt, wir zwingen sie zur Befolgung von Rechts­anschauungen, welche den ihrigen widersprechen, und wir halten sie mehr und mehr zur Arbeit an.

Daraus folgt, daß sie unsere Herrschaft nur so lange anerkennen, als sie unsere Macht fühlen, und daß sie, so^