148
Die zukünftige Entwickelung unserer Sndsee-Kolvnicn.
Abb. 139 . Torf auf den Salomo-Jusel». (Zu Seite 1:6.)
Wer überhaupt an die Entwickelungsfähigkeit der melanesischen Kolonialgebiete glaubt, wird deshalb den Verlust der beiden großen, von einer so wertvollen Bevölkerung besiedelten Inseln Jsabel und Choisenl, nebst ihren dazu gehörigen Nachbareilanden lebhaft beklagen.
Tckluhloort.
Die zukünftige Entwickelung unserer Südsee-Kvlonien vorherzusagen, ist bei der Fülle der Faktoren, von denen sie abhängt, sehr schwierig. Am aussichtsreichsten erscheinet: in jedem Falle die melanesischen Besitzungen. Sie haben wenigstens eine hinreichende territoriale Ausdehnung, ihr Boden ist ungemein fruchtbar, und die Bevölkerung bietet die Hoffnung, daß sie bei richtiger Behandlung in steigendem Maße zur Arbeit in den Plantagen herangezogen werden kann. Bon besonderer Bedeutung ist für sie ferner, daß sie auf der gegebenen Weltstraßc zwischen Ostasien und dem östlichen Australien liegen und von der zunehmenden Entwickelung dieser beide:: großer: Kulturgebiete dereinst einen wesentlichen Vorteil ziehen werden. Es ist wohl möglich, daß sich in einer, wenn auch sicher nicht naheliegenden Zukunft hier ein den holländischen Sunda-Inseln ähnliches Kolonialreich entwickeln läßt.
Was die anderen Inselgruppen betrifft, so sind sie zu klein und zu verstreut, um eine große koloniale Zukunft versprechen zu können. Auch ist insbesondere auf den Koralleninseln der Boden zu wenig ergiebig, und die polynesische und mikronesische Bevölkerung zu stolz oder zu faul, um ein Arbeitermaterial zu liefern, auf das der Europäer, dem das Klima eigene körperliche Arbeit verbietet, immer angewiesen sein wird. Ihre Entlegenheit in den Weiten des Ozeans stellt sie für den Handel überdies sehr ungünstig und politische Eifersucht der Amerikaner und Engländer wird es mit sich bringen, daß auch der Bau eines Mittelamerikanischen Kanals daran nur wenig ändert.
Der Hauptwert dieser Inseln für Deutschland' als Gesamtheit wird daher weniger ein materieller als ein ideeller sein. Ihr Besitz in diesen fernen Gegenden ist unzweifelhaft ein bedeutender Faktor für das äußere Ansehen Deutschlands in: Rate der Völker, und auch das halte ich für einen idealen Wert, daß Deutschland hier in die Lage versetzt wird, kleine Paradiese der Erde vor ihrer Vernichtung zu schützen. Gerade weil wir hier mit so viel Klarheit erkennen, daß die wirtschaftliche Ausbeutung der Natur und des