Was ist die Wahrheit?
„Die Deutschen haben es nicht verstanden, sich die Zuneigung und das Vertrauen der Eingeborenen in ihren Kolonien zu erwerben."
„Die Deutschen haben unerträgliche Last und Ungerechtigkeit auf die hilflose Bevölkerung ihrer Schutzgebiete niedergehen lassen."
„Die deutsche Herrschaft in den Kolonien ist ein rohes, ideenloses System der Gewalt ohne jedes Einfühlen in die Gemütsart der unterworfenen Völker. Ihr Zweck ist lediglich Unterdrückung, Ausbeutung und schließlich Ausrottung der Eingeborenen."
„Die Engländer und ihre Bundesgenossen sind daher überall in den deutschen Kolonien von der unglücklichen Bevölkerung als die Erlöser, als die Bringer der Freiheit und einer besseren Zukunft empfangen worden. Dem Engländer wegen die Herzen der Schwarzen zu. Und mit Recht. Denn niemand versteht so wie er, die unmündigen Kinder kulturarmer Länder gerecht und menschlich zu behandeln, ihre Eigenart und ihre Menschenwürde zu schonen, ihr leibliches und sittliches Wohl zu fördern."
„Fragt die Völker in den deutschen Kolonien, überall heißt die Parole: ,Los von der verhaßten deutschen Zwangsherrschaft! Willkommen, Union Jack!"
So schallt es uns in allen Tonarten aus dem feindlichen Lager entgegen. In der ganzen Welt sind diese Behauptungen verbreitet und genießen schon fast die Bedeutung internationaler Glaubenssätze. Ihr Zweck ist einfach und klar.