XI. praktische Sucher.
(Siehe auch die Rubrik „Jahrbücher, Kalender" Seite 157.)
Tesch, I., Die Laufbahn der deutschen Kolonialbeamten. Berlin 1910. Otto Salle. gbd. 7,—M.
Das auf Grund amtlicher Quellen bearbeitete Buch liegt bereits in der 5. Auflage vor. Der erste Teil handelt von den Schutzgebieten und ihren Beamten. Der zweite Teil enthält die Bestimmungen für die verschiedenen Beamten-Laufbahnen in den Kolonien nebst Angabe der Gehalts-, Pensions- Anstellungsverhältnisse usw. Der dritte Teil gibt die Bestimmungen über die Rechtsverhältnisse der Kolonialbeamten. In einer Anzahl Anlagen sind die für die Beamten geltenden Gesetzesbestimmungen, Vorschriften und Verordnungen zusammengestellt.
Kolonialbeamter. Nr. 37 der „Miniaturbibliothek." Leipzig, Verlag für Kunst und Wissenschaft. Albert Otto Paul. 0,10 M.
Taschenbuch für Südwestafrika (erscheint jährlich). Herausgegeben von Kurt Schwabe, Major a. D., Dr. Philaletes Kühn, Oberstabsarzt, Dr. Georg Fock, prakt. Arzt in Okahandja. 2 Teile. Preis 5,— M. Verlag von Dietrich Reimer (Ernst Vohsen) in Berlin.
Das Taschenbuch, ein guter, praktischer Führer durch das gesamte Wirtschaftsleben der Kolonie, zerfällt in zwei Teile. Alles für den täglichen praktischen Gebrauch Notwendige ist im Teil I zusammengefaßt, der auch die Gesetze und Verordnungen enthält. Der Teil II, der „Wirtschaftliche Ratgeber", ist der allgemeinen Orientierung gewidmet und enthält u. a. Angaben über Handel und Verkehr (Durchschnittspreise, Schiffsverkehr, Eisenbahnen, Post und Telegraphie, Telegraphenschlüssel, Geld-, Bank- und Kreditverhältnisse, Erwerbsgesellschaften), Landwirtschaft und Tierzucht, Ansiedluug in Südwestafrika (Verzeichnis der Farmer, die Volontäre aufnehmen, Übersiedelung von Frauen und Mädchen, Militärverhältnisse, Kolonialbehörden, die Entwicklung des Schutzgebietes usw.)
Kolonialkrieger-Taschenbuch (erscheint jährlich). Herausgegeben vom Kolonialkriegerdank. Berlin. 0,75 M.
Das Taschenbuch ist unter den Kolonialkriegern und den Vereinen deutscher Überseekrieger bereits gut eingeführt. Es enthält u. a. die für Kolonialkrieger usw. einschlägigen Bestimmungen und Gesetze, eine Zusammenstellung der von deutschen Truppen in fernen Ländern in den letzten
Sembritzki, Der Kolonialfreund. l 1