II. Deutsch-Gstafrika.
Jugendschrift. März, Joh., David Livingstone. s1813—1871Z Leipzig 1911. Otto Spamer. br. 3,— M. gbd. 4,— M.
Die Entdeckungsreisen des großen schottischen Missionars Livingstone haben den bedeutendsten Anstoß zur Erforschung Afrikas gegeben. Livingstone ist 1866 zum Njassa und 1869 zum Tanganjikasee gekommen; in Südwestafrika hat er das Linjanti-Becken im heutigen Caprivizipsel durchzogen. Viele seiner Feststellungen sind bis heute noch nicht übertroffen worden, daher beanspruchen sie auch in der Gegenwart gebührende Beachtung. Die schlichte und doch lebensvolle Darstellungsweise läßt des Forschers Persönlichkeit in dreierlei Gestalt hervortreten: Als Forscher,
Missionar und Arzt. Die Entwicklungsreihe dieses vielfältigen Lebens zu verfolgen, gewährt lehrreichsten Genuß. Vorliegende Darstellung ist eine Bearbeitung der Aufzeichnungen Livingstones und gründet sich auf neueste englische Feststellungen. Der Forscher selbst erzählt von den Gefahren, die er überwunden hat und führt die afrikanische Welt vor, wie sie ihm erschienen ist. Es sind daher auch Abbildungen und Zeichnungen aus den ersten Veröffentlichungen der Reisen Livingstones beibehalten, die jedoch durch Photographien von Professor Weule und Dr. Fülleborn Vermehrung erfahren haben; ist doch Livingstone 1866 auch durch die Rowuma-Gegend gezogen, die Weule 40 Jahre später, 1906, genauer erforscht hat. Die Zahl der Textabbildungen beträgt 43. Auf einer beigegebenen Karte von Südafrika vermag man die drei Reisen des unsterblichen Schotten im allgemeinen zu verfolgen. Das Buch bildet gesundeste Lektüre für Jugend und Volk.
Jugendschrift. Feilitzsch, Emmy v., Vorn Weberlehrling zum Afrikaforscher. s1813-1871.s Kassel. I. G. Oncken Nachf. 0,75 M.
Bündchen 23 der „Jugendheim-Bibliothek". Es bringt einen Abriß der Lebensgeschichte Livingstones. Die Schilderungen fallen oft allzukindlich aus, der Stil ist nicht klar, die Schreibung der Namen veraltet. Eine Kartenskizze fehlt.
Plieninger, David Livingstone. Stuttgart. Union, Deutsche Verlagsgesellschaft. 1,50 M.
Oberländer, R., David Livingstones Entdeckungsreisen. Leipzig. Otto Spamer. 5,— M.
Mit 60 Abbildungen. Dieses Werk ist in das oben besprochene Livingstonebuch von März umgearbeitet worden.