Print 
Der Kolonialfreund : kritischer Führer durch die volkstümliche dt. Kolonial-Literatur / hrsg. von Emil Sembritzki unter Mitw. von E. Buchmann und Rudolf Wagner
Place and Date of Creation
Page
9
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

I. Allgemeines.

(Die eingeklammerten Zahlen sj bedeuten die Zeit der Handlung.)

Günther, S., Das Zeitalter der Entdeckungen. s13001600Z Entdeckungs- Leipzig 1912. B. G. Teubner. 3. Aufl. br. 1, M., gbd. ^schichte. 1,25 M.

26. Band der SammlungAus Natur und Geisteswelt." Im 2. Kapitel dieses Buches wird eine ausführliche Übersicht über die Ent­deckungen und Kämpfe der Portugiesen in Afrika (und Indien) im 15. Jahr­hundert gegeben. Um 1470 besuchten die lusitanischen Seefahrer zum ersten Male die Mündungen des Niger und Kamerunflusses; 1485 richtete Cäo einen steinernen Pfeiler in Südwestafrika (Cap Croß) auf. 1493 fuhr eine Flotille in den Kongo hinein. 1498 berührte Vasco de Gama das heutige Deutsch-Ostafrika. Eine Erdkarte mit der Weltumsegelungsroute Magelhaes ist beigegeben.

De Barros, Auf dem Seewege nach Indien. sUm 1500Z Entdeckungs­Köln 1910. Hermann und Friedrich Schaffstein. 0,30 M.

Nr. 4 derGrünen Bündchen" des Schaffsteinschen Verlages. Das Buch enthält Auszüge aus derAsia" des Joäo de Barros, welche die Ent­deckungs- und Eroberungsfahrten der Portugiesen in den Jahren 14151503 schildert. Den deutschen Kolonialfreund interessieren besonders folgende Kapitel: Entdeckung von Madeira, Cap Werde, Senegal und Rio Grande;

Anknüpfung von Handelsbeziehungen an der Guineaküste; Bartholomäus Diaz entdeckt das Kap der guten Hoffnung, nachdem er zuvor in einer Hottentottenbucht geankert hat; Vasco de Gama kommt nach Natal,

Mosambik und Kilwa.

Die Berichte sind des öfteren recht trocken; die in ihnen erwähnten zahl­reichen Persönlichkeiten können nur schwer auseinandergehalten werden.

Eine Bezugnahme auf unsere jetzigen Kolonien hätte das Büchlein wert­voller gemacht. Über den Wert der in den Text gesetzten Federzeichnungen von Slevogt läßt sich streiten. Die einfache Kartenskizze beschränkt sich auf Vorderindien.

Brandenburg-Preußen auf der Westküste von Afrika. Geschichtlich. s1681-1721Z Leipzig 1912. R. Voigtlünders Verlag.

0,80 M.

2. Band der Voigtländerschen Quellenbücher. Er enthält einen Sonderabdruck aus den bei Mittler und Sohn erscheinendenKriegsgeschicht- lichen Einzelschriften" des Großen Generalstabes, mit Weglassung von fünf