I. Allgemeines.
(Die eingeklammerten Zahlen sj bedeuten die Zeit der Handlung.)
Günther, S., Das Zeitalter der Entdeckungen. s1300—1600Z Entdeckungs- Leipzig 1912. B. G. Teubner. 3. Aufl. br. 1,— M., gbd. ^schichte. 1,25 M.
26. Band der Sammlung „Aus Natur und Geisteswelt." Im 2. Kapitel dieses Buches wird eine ausführliche Übersicht über die Entdeckungen und Kämpfe der Portugiesen in Afrika (und Indien) im 15. Jahrhundert gegeben. Um 1470 besuchten die lusitanischen Seefahrer zum ersten Male die Mündungen des Niger und Kamerunflusses; 1485 richtete Cäo einen steinernen Pfeiler in Südwestafrika (Cap Croß) auf. 1493 fuhr eine Flotille in den Kongo hinein. 1498 berührte Vasco de Gama das heutige Deutsch-Ostafrika. Eine Erdkarte mit der Weltumsegelungsroute Magelhaes ist beigegeben.
De Barros, Auf dem Seewege nach Indien. sUm 1500Z EntdeckungsKöln 1910. Hermann und Friedrich Schaffstein. 0,30 M.
Nr. 4 der „Grünen Bündchen" des Schaffsteinschen Verlages. Das Buch enthält Auszüge aus der „Asia" des Joäo de Barros, welche die Entdeckungs- und Eroberungsfahrten der Portugiesen in den Jahren 1415—1503 schildert. Den deutschen Kolonialfreund interessieren besonders folgende Kapitel: Entdeckung von Madeira, Cap Werde, Senegal und Rio Grande;
Anknüpfung von Handelsbeziehungen an der Guineaküste; Bartholomäus Diaz entdeckt das Kap der guten Hoffnung, nachdem er zuvor in einer Hottentottenbucht geankert hat; Vasco de Gama kommt nach Natal,
Mosambik und Kilwa.
Die Berichte sind des öfteren recht trocken; die in ihnen erwähnten zahlreichen Persönlichkeiten können nur schwer auseinandergehalten werden.
Eine Bezugnahme auf unsere jetzigen Kolonien hätte das Büchlein wertvoller gemacht. Über den Wert der in den Text gesetzten Federzeichnungen von Slevogt läßt sich streiten. Die einfache Kartenskizze beschränkt sich auf Vorderindien.
Brandenburg-Preußen auf der Westküste von Afrika. Geschichtlich. s1681—-1721Z Leipzig 1912. R. Voigtlünders Verlag.
0,80 M.
2. Band der Voigtländerschen Quellenbücher. Er enthält einen Sonderabdruck aus den bei Mittler und Sohn erscheinenden „Kriegsgeschicht- lichen Einzelschriften" des Großen Generalstabes, mit Weglassung von fünf