Vorwort.
Der Aufstand auf Ponape und die dadurch nötig gewordene Marineexpedition haben erneut das Interesse für die fernen, ehemals spanischen Südseeinseln wachgerufen. Das nachgefügte Verzeichnis der Karolinenliteratur, so vielseitig und erschöpfend sie auch im ganzen ist, weist jedoch eine Lücke auf: Es fehlt an einer neueren deutschen Schrift, die den an der Entwicklung unserer Kolonien Anteil nehmenden Kreisen des deutschen Volkes einen allgemeinen, zusammenfassenden Überblick über Land, Leute und Geschichte des ausgedehnten Inselgebietes verschafft.
Die vorliegende Schrift soll diese Aufgabe erfüllen. Ich häbe mich derselben um so lieber unterzogen, als die Beschäftigung mit ihr mich im Geiste wieder an die paradiesischen Gestade der sonnigen, farbenschillcrndcn Südsec führte, in deren Zauberbann ich fast ein Jahrzehnt meines Lebens verbringen durfte.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht versäumen, allen denen zu danken, die mir bei der Ausführung der Arbeit ihre Unterstützung zuteil werden ließen, insonderheit der Deutschen Kolonial-Gesellschaft für die bereitwillige Zurverfügungstellung ihrer Bücherei, und dem Reichsmarineamte für Überlassung mehrerer Bilder vom letzten Ponapeaufstande.
Miltenberg am Main.
Richard Deeken.