II. Märchen der Dagbamba.
1. Warum man das Wildschwein verabscheut.
Einst ging Gott auf die Reise, die Erde zu besehen, und er wurde dabei durstig. Da sah er ein Perlhuhn und ein Wildschwein und ging- zu ihnen, Wasser zu erhalten. Gott sagte seinen Leuten: „Wenn wir am Wasser ankommen, werden wir (tüchtig) trinken“. Das Wildschwein sagte: „Ich kenne eine Wasserstelle“. Da sagte er zum Wildschwein: „Bringe mich an die Wasserstelle“. Da flog das Perlhuhn auf und das^ Wildschwein rannte voraus und Gott lief ihm nach, um dorthin zu gelangen. Das Wildschwein trank sich satt, legte sich dann ins Wasser und wälzte sich immerfort darin herum. Als Gott dort ankam, bekam er kein (trinkbares) Wasser mehr. Da sagte Gott zum Wildschwein: „Warum betrogst du mich? Ich komme und finde kein (trinkbares) Wasser. Ihr Menschen, die ihr hier seid: esset nie Wildschweinfleisch! Ich mache das Wildschwein zum Abscheu.“ Wir peitschen die Perlhühner im Perlhuhnmonat, weil sie einst Gott Wasser vorenthalten haben. Wir nehmen Perlhühner, rupfen ihnen die Federn aus, holen einen Stock und schlagen sie damit, dann machen wir Wasser heiß, werfen sie in das heiße Wasser und werfen sie dann weg.
2. Gib gut acht, wen du zum Freund machst. Wenn du nicht auf der Hut bist, so wird dich etwas Schlimmes betreffen.
Die Schildkröte ging, den Ziegenbock zum Freund zu machen. Der Ziegenbock seinerseits machte sich die Hyäne zum Freund; die Hyäne machte sich den Leoparden zum Freund und der Leopard machte die Python zum Freund. Dann kam die Schildkröte, ein Dorf in der Steppe zu bauen. Die Hyäne baute daneben, der Leopard und die Python ebenso. Nach drei Tagen, am Donnerstag, versammelten sie sich im Gehöft des Ziegenbocks. Der Ziegenbock und der Leopard sagten zur Hyäne: „Ich verabscheue etwas, nämlich, ich kann nicht leiden, beobachtet zu werden“. Und die Hyäne sagte: „Ich verabscheue Diebstahl“. Die Python sagte: „Ich will nicht geweckt werden. Weckt mich jemand, so werde ich Händel mit ihm anfangen.“
Nach ein paar Tagen ging der Leopard in die Steppe, Wildbret zu holen und seine Haut abzuziehen. Die Hyäne kam und schaute zu. Der Leopard sagte: „Ich sagte es dir vor einiger Zeit, daß ich nicht.