Druckschrift 
Tippu Tip : Lebensbild eines zentralafrikanischen Despoten ; nach seinen eigenen Angaben dargestellt / von Heinrich Brode
Entstehung
Seite
85
Einzelbild herunterladen
 

Zehntes Kapitel.

Der Uabora mch SaMVar Mriick.

Ich hatte nicht mehr denn diesen Stab, da ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zwei Heere geworden.

1. Mosis 32 v, 10.

Inhalt: Handelszug am unteren Lomami, Billia.es Elfenbein. Rucklehr nach Kassongo. Briefe aus Zanzibar, Stanleys Dank. Langsamer Marsch zum Tanganila. Geschichte des Sees Ujiji. Schlechte Aussichten für Wcitermarsch. Mizambo: Seine Vorgeschichte und der Tabornlricg 1871. Rumalisa. Abmarsch und Kampf in Ruarda. Der juugc Sef. Feindseligkeiten in Urinza. Empfang in Tnburo. Pulverbcrscndung von Sejjid Bargbnsch. ffriedensvorschliige Mizambos. Zurück nach Urinzn, Zusamnientreffen mit Mizambos Tharemann. Unterwerfung Kafanuras. Tod des Vaters, Rückkehr Bwana Uzigcs nach Mnnhcmn. Wieder nach Tnbora. Nochmaliges Zusammentreffen mit Mizambos Leuten. Dessen Einladung uud Sefs Besuch. Intriguen der Araber. Wissmann. Dessen Urteil über Miznmbo, Ses und Tippu Tip. Mit Wissmmin zur Küste.

^HLSippu Tip wartete seinem Versprechen gemäß an dem Orte, wo <^^A Stanley sich von ihm getrennt hatte einen Monat lang und marschierte dann zum Unterlauf des Lomami, wo er sehr günstige Handelsverhältnisse autras.

Die Eingeborenen jener Gegenden hatten in der Tat noch keine Vorstellung davon, daß das Elfenbein ein Wertgegenstand war. Sie jagten zwar Elefanten, doch nur ihres Fleisches wegen, die Zähne wurden meist achtlos im Busch hingeworfen, wo sie vermoderten oder vom Ungeziefer aufgefressen wurden. Hie und da wurden sie auch von den Schensis mitgenommen und fanden dann in den Dörfern eigen­artige Verwendung. Kunstverständige, denen schon ein Schimmer von der hohen Bedeutung dieses wichtigen Beins aufgegangen war, arbeiteten Flöten und Hausgeräte daraus, häufig fanden sich elfenbeinerne Mörser, in denen Bananen, ein Hauptnahrungsmittel jener Stämme, gestampft wurden. Beliebt war es auch, die Zähne als Zäune um das Gehöft herum in den Boden zu pflanzen. Man kann sich denken, wie den Arabern das Herz aufging, wenn sie an solch kostbarer Umzäunung vorbeikamen.

Als Gegenwert für das Elfenbein wurde Kupfer gegeben, das Tippu Tip in Utetera eingehandelt hatte. Es hatte dort für ein Frasila Perlen fünf Frcisila dieses Metalls gekauft. Ein halbes Frasilci