a-s-z_- &
Wilhelm Süsserott, Verlagsbuchhandlung, Berlin W. 35.
Australien und die Südsee
an der Jahrhundertwende.
Koloiiiulsturiicii von Moritz Schanz.
Ein Band gross Oktav mit zahlreichen Illustrationen
auf Kunstdruckpapier.
Preis Mk. 8.—. In künstlerisch ausgeführtem Originalband Mk. 10.—.
Ost- und Süd-Afrika
von Moritz Schanz.
Preis Mk. 10.—, geb. Mk. 12.—. Das Werk behandelt auf 29 Bogen
Abessinien, Erythräa, Somaliland, Sansibar, Britisch-, Deutsch-, Portugiesisch-Ostafrika, Britisch-Zentralafrika- Protektorat, Die Komoren, Madagascar, Die Mascarenen, Kapkolonie, Natal, Orangestaat und Basutoland, Transvaal und Swasiland.
West-Afrika w
von Moritz Schanz.
Preis Mk. 6. , geb. Mk. 7.50.
Das Buch behandelt die Entwicklung sämtlicher Gebiete zwischen Kap Bojador und dem Oranjefluss bis zur neuesten Zeit und bietet also Gelegenheit, portugiesische, spanische, französische, englische, belgische und deutsche Kolonisationsmethoden mit einander zu vergleichen und auch einen Blick in die Verwaltung der edlen Negerrepublik Liberia und der Eingebornen-Staaten Zentralafrikas zu werfen. Mit einem wahren Bienenneiss ist hier ein überaus vielseitiges und reiches Material verarbeitet worden, und zwar, trotz der dem Gegenstand anhaftenden Spröde, in einer fesselnden und angenehm lesbaren Weise.
Das neue Werk des bekannten Kolonialpolitikers bietet, wie unseres Wissens kein zweites, auf beschränktem Räume eine solche Fülle des Wissenswerten über die wirtschaftsgeschichtliche Entwicklung Westafrikas, dass es als Hand- und Nachschlagebuch von bleibendem Werte auf das wärmste zu empfehlen ist.