62 V, Englands wirtschaftliche u, maritime Entwicklung im 10, Jahrh.
die Expansionskraft des AngelsachsentumS recht zu verstehen doch erst, weun wir einen Blick auf die innere wirtschaftliche Entwicklung Englands im 19, Jahrhundert werfen.
V. Kapitel.
Englands wirtschaftliche und maritime Entwicklung im 19. Jahrhundert.
Wenn man Napoleons I. Verhältnis zu England, sein Bemühen, diese Macht zn vernichten, und das Ergebnis dieser Bemühungen ins Auge faßt, ist man versucht, auf den großen Korsen das Goethesche Wort anzuwenden, er sei „ein Teil vow jener Kraft,.die stets das Böse will und stets das Gute schafft". Denn es ist gar nicht zu leugnen, daß in mehr äls einer Beziehung Englands rascher Aufschwung im 19.. Jahrhundert eine Folge der Napoleonischen Kampfe ist. Es gilt das nicht nur für Englands See- und Kolonialmacht, sondern auch Englands rasche wirtschaftliche Entwicklung seit 1815 hat ganz wesentlich ihre Ursache in den Folgen des Napoleonischen Zeitalters für Europa.
Die kontinentalen Staaten hatten "durch die Kriege der Revolution und des Kaisertums zum größten Teile schwere finanzielle und wirtschaftliche Schädigung, Verluste an Menschen und .Arbeitskraft erlitten und erholten sich erst langsam wieder; für große Unternehmungen fehlte es an Kapital und Unternehmungsgeist. England dagegen war von dem Kriege selbst gar nicht berührt worden; und waren infolge der Kontinentalsperre Stockungen und Rückgang in einzelnen Handelsgebieten eingetreten, so konnte England nun nach dein Friedensschlüsse seine massenhaft aufgehäuften Industrie- Produkte auf den Weltmarkt werfen, sich nicht nur die alten Handelsgebiete wiedererobern, sondern auch neue' dazu gewinnen. In dieser Beziehung war sür England namentlich der Abfall der mittel- und südamerikanischen Kolonien Spaniens vom Mutterlande von Bedeutung. Denn diese, bisher von Spanien in strengster wirtschaftlicher Abhängigkeit gehalten, errangen mit der politischen Freiheit natürlich, auch die wirtschaftliche. Hier eröffneten sich also England neue wichtige Absatzgebiete, und es hat sich daher auch in offenem Gegensatz zu der Metternichschen Re-