Druckschrift 
Im Morgenlicht : Kriegs-, Jagd- und Reise-Erlebnisse in Ostafrika / von Hans Paasche
Entstehung
Seite
125
Einzelbild herunterladen
 

Aufständige aus den Kitschibergen unterwerfen sich.

Im Aufstandsgebiet.

Ich blieb nur einige Tage in Mohorro; als Äauptmann Merker wieder in die Matumbiberge gehen wollte, rüstete ich mich aus, um ihn zum Rufiyi zu begleiten und den Militärposten in Mayenge zu übernehmen.

Dem Bezirksamtmann Keudel, lag sehr viel daran, daß ich am Nufivi bliebe und den errungenen Erfolg ausnützte; er gab mir aus den Beständen des Bezirksamts mit, was ich irgend nötig hatte, um selbständige Kriegsexpeditonen auszuführen: Zelte, Feldbetten, Kochgeschirr und die Reittiere der Kommunalver­waltung.

Da Leutnant zur See Schroeder inzwischen abgerufen war, um einen anderen Posten zu. übernehmen, erbot sich Keudel sogar, sür das Matrosendetachement zu sorgen, während ich weg sei.

Auf meine Matrosen konnte ich mich verlassen; ich merkte, daß ich nur gute Leute mitbekommen hatte, die stolz waren, wenn man sie unbeaufsichtigt ließ, und wenn sie das Vertrauen, das