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Dr. Hans Ziemann.
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Komplikationen der Malaria
1. durch andere Infektionskrankheiten.
Es sei vorausgeschickt, daß Malaria keine andere Infektionskrankheit aus- scldießt, wie Boudin das früher bez. Typhus abdora. annahm.
a) Typhus abdominalis. In den Vereinigten Staaten haben Osler, in Indien Godfrey und in Algier Yinzent solche Mischinfektionen mikroskopisch nachgewiesen, ferner Ouwehand, Lyon, Bhilirpo Rho, Serg. Marx und Fiokka.
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Letzterer behandelte einen Mann an Typhus, welcher kurz vorher an Malaria •' m gelitten hatte. Wenige Tage nach der Entfieberung trat ein Malariarezidiv auf mit positivem m Parasitenbefunde, um nach Chinintherapie zu schwinden und einem Typhusrezidiv Platz sJ
zu machen, während dessen keine Parasiten zu finden waren. Nach Ablauf des Typhus- -a
rezidives kam es noch zu einem Malariaanfall.
Je nach der größeren oder geringeren Disposition des Patienten für eine der beiden Krankheiten, je nach der Art der Malariaparasiten und je nach der Neigung zur eventuellen Spontanheilung der Malaria kann der Befund ein recht verschiedener sein. Entweder kann eine der beiden Krankheiten in den Vordergrund treten, oder beide summieren sich in ihren Wirkungen.
Die sofortige Diagnose einer Mischinfektion von Malaria und Typhus wird nur durch gleichzeitigen Nachweis von Malariaparasiten und Typhusbazillen bzw. ausgesprochenen positiven Befund der WmAL’schen Serumreaktion gestellt werden können.
Es erübrigt daher auch eine Beschreibung der sog. Typliomalaria (Malariatyphoid, malarial typhoid fever), wenn man sich strikt an die oben gestellte bakteriologische Forderung bezüglich Sicherstellung der Diagnose hält. Unter dem Begriff Malariatyphoid versteckten sich vielfach Typhus, Kolibacillosen, Maltafteber, Autointoxikationen und andere Krankheiten. Die Forderung der mikroskopischen
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