Die im Blute schmarotzenden Protozoen und ihre nächsten Verwandten. 251
als es doch zur Vermeidung von Irrtümern zweckmäßig ist, die Bestimmung der Arten Spezialisten zu überlassen, und als denjenigen Tropenärzten, welche sich näher mit der Systematik der Stechmücken beschäftigen wollen, das Studium der Spezialliteratur doch nicht erspart .werden kann.
Das praktische Interesse, welches die Stechmücken durch die neuere Malariaforschung gewonnen haben, hat dazu geführt, daß in der ganzen Welt eifrig Mücken gesammelt wurden und hierdurch ist die Zahl der Arten in kurzer Zeit sehr stark vermehrt worden. Von Anophelinen kennt man augenblicklich gerade ungefähr 100 Arten und die Übersicht über diese Zahl wird dadurch erleichtert, daß Theobald sie auf eine Reihe verschiedener Gattungen verteilt hat, die sich namentlich durch verschiedene Behaarung bzw. Bescliuppung unterscheiden und sich, wie folgt, übersichtlich gruppieren lassen.
1. An den unteren Enden der Schienen der Hinterbeine dichte Büschel langer Schuppen (sonst ähnlich wie
Nyssorhynchus) . Lophoscelomyia Theob.
1'. An den Beinen keine auffallenden Schuppenbüschel.
2. Prothoraxjederseits mit einem warzenförmigen Fortsatz Stethomyia Theob. 2‘. Prothorax ohne seitliche warzenförmige Fortsätze.
3. Abdomen behaart.
4. Thorax ebenfalls nur mit einfachen Haaren besetzt.
4. Flügelschuppen z. T. sehr stark verbreitert Cyeloleppteron Theob.
4'. Flügelschuppen lanzettlich. Anopheles s. str.
4". Flügelschuppsn lang und schmal .... Myzomyia R. Bl.
4'. Thorax mit schmalen sichelförmig gekrümmten
Schuppen zwischen den Haaren. Pyretophorus R. Bl.
3'. Abdomen beschuppt.
4. Abdomen ohne seitliche Schuppenbüschel.
5. Abdomen vollständig mit flachen Schuppen
bedeckt . Aldriehia Theob.
5'. Abdomen nur ventral beschuppt, mit einem medianeu Schuppenbüschel am Hinterende;
dorsal behaart . Myzorhynchus R. Bl.
4'. Abdomen mit seitlichen Schuppenbüscheln.
5. Die Schuppen der seitlichen Büschel lang und schmal, borstenförmig; im übrigen
ähnlich wie Myzorhynchus . Christya Theob.
5'. Die Schuppen der seitlichen Büschel lauzett- lich oder elliptisch.
6. Abdominalschuppen zu lateralen und
dorsalen Gruppen vereinigt. Nyssorhynchus R. Br..
G'. Abdomen außer den seitlichen Schuppenbüscheln noch fast vollständig mit unregelmäßig gestellten Schuppen bedeckt Ccllia Theob.
6". Abdomen außer den seitlichen Schuppenbüscheln noch ventral beschuppt und
dorsal behaart .. Arribalzagia Theob.
Die Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Gattungen sind meist freilich recht gering, Charakterisierung besonderer Dipterengattungen nur durch etwas verschiedene Ausbildung der Behaarung oder Bescliuppung ist sonst nicht üblich und Nevec-JjEMaijre u. a.