Print 
Aus Kiautschous Verwaltung : die Land-, Steuer- und Zollpolitik des Kiautschougebietes / von W. Schrameier
Place and Date of Creation
Page
213
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

213

Das Gouvernement tat recht, auf diese Eingabe nichts zu veranlassen, sondern eine Klärung der Ansichten innerhalb der Bürgerschaft abzuwarten. Gegen die öffentliche Meinung, und sei es auch nur eines Teils der Bevölkerung, eine Maßregel von einer derartig durchgreifenden Bedeutung für das ganze Verkehrs­leben einzuführen, wäre trotz aller Selbständigkeit des Gouverne­ments in seinem Tun und Lassen zu der Zeit unpolitisch gewesen; die deutsche Kaufmannschaft durfte verlangen, daß ihr Zeit ge­lassen würde, wenn auch nicht mit dem Gedanken sich zu be­freunden, so doch mit den Gründen, die für und gegen die Ände­rung sprachen, sich gründlich vertraut zu machen.

2. Stellung der deutschen Kaufmannschaft zu den Vorschlägen.

Man darf wohl behaupten, daß kaum ein Gegenstand die Kaufmannschaft in gleich ernster und anstrengender Weise be­schäftigt hat wie die Zollfrage. Die Handelskammer hat es sich nicht verdrießen lassen, die weitesten Erhebungen vorzunehmen, um ihre Stellungnahme zu begründen und zu rechtfertigen. Daß es bei dieser Bewegung nicht ohne Bitterkeiten abging, zeigen die Auslassungen, die ihren "Weg in die Presse, z. B.Die Deutsch­asiatische Warte" in Tsingtauund denOstasiatischen Lloyd", fanden. In der Nummer vom 26. Februar 1904 der Schanghaier Zeitung hieß es in einer aus Tsingtau stammenden Entgegnung auf einen an das Gouvernement gerichteten Angriff:

Bei den einsichtigen Kaufleuten hat sich der Gedanke Bahn gebrochen, daß ein deutscher Großhandel nur auf einem prosperierenden Chinesengeschäft beruhen kann. Unsere Kolonie ist auf dem Wege, zu der Einsicht zu gelangen, zu der andere Handelsplätze an der chinesischen Küste im Laufe der Jahre sich bereits durchgerungen haben. Es ist bitter für einen Teil der hiesigen Bürgerschaft, daß in dem Handel jetzt dieser notwendige Umschwung sich vollzieht, da sie vielfach trotz aller Mahnungen nicht verstanden hat, sich rechtzeitig darauf vorzubereiten. Indes je früher sie dieser oft gepredigten Wahrheit Baum gibt, um so geringer wird die Enttäuschung sein, der sie entgegengeht. Nicht, um dem Detailhandel für die wenigen Europäer und chine­sischen Ansiedler des deutschen Gebietes zu genügen, ist die