Teil eines Werkes 
Teil 2 (1913) Die Eingeborenen und die Kultivationspolitik
Entstehung
Seite
VI
Einzelbild herunterladen
 

Geleitwort zum zweiten Teil.

Statt des Schlusses meiner geschichtlichen und wirtschaftlichen Schilderung des Kongostaates Leo­polds II. bringt der vorliegende zweite Teil nur vier weitere Kapitel unter dem Untertitel: die Eingeborenen und die Kultivationspolitik.

Mit Recht legt die neuere kolonialpolitische Lite­ratur immer mehr das Hauptgewicht auf die Einge­borenenfrage. Bei dem sehr beträchtlichen Stoff, den ich aber sonst noch zu bewältigen hatte, gedachte ich mich anfangs gerade in dem Kapitel über die Bantu- neger und ihre Kulturfähigkeit ganz kurz zu fassen. Es sollte mir aber nicht gelingen. Nach zwei Ver­suchen 1 ), von denen ich mir kaum sagen musste, dass sie mit untauglichen Mitteln unternommen wor­den seien, kam ich schliesslich zu der Einsicht, dass es überhaupt ausgeschlossen ist, über diese merk­würdige Rasse in einem kurzen Kapitel in positiver Weise einwandfrei zu referieren. Selbst unter den bekanntesten und anerkanntesten Afrikakennern herr­schen in Bezug auf die Eingeborenen noch derartige Kontroversen, dass nur eine gründliche Literatur­beherrschung den Interessenten instand setzt, in dieser

') Vgl. meine Aufsätze in der schweizerischen Halbmonatsschrift Wissen und Leben" (Zürich. V. Jahrg. 1911/12, S. 757769) und in denMitteilungen der ostschweizerischen geograph.-commerc. Ge­sellschaft in St. Gallen" (1. Heft 1912, S. 1939).

VI