Jahrgang 
1907: 1904/05
Entstehung
Seite
261
Einzelbild herunterladen
 

VII. Samoa.

(Berichterstatter Regierungsarzt Dr. Schlesinger.)

Gesundheitsdienst und Heilpersonal.

Im April zog ein neuer deutscher Arzt (Dr. EL K 1 e e - Berlin) und ein deutscher approbierter Apotheker (Gr. S a b i e 1 -Sydney) zu, im Mai traf für das Regierungs-Hospital eine dritte Kranken­schwester ein. Ein neuseeländischer Zahnarzt (Mr. Davies- Auckland) versah in diesem Jahre wieder von August bis Januar die Praxis in Apia. Ein für das Anwerbeschiff der Deutschen Handels­und Plantagen-Gesellschaft im Eebruar neu eingetroffener Heil­gehilfe starb einige Tage nach seiner Ankunft in Samoa.

Vom 1. Juli ab wurde der hafenärztliche Dienst in Apia dem Regierungs-Arzte überwiesen, im November dem Regierungs-Ho­spitale ein Assistent zugeteilt, um den Regierungs-Arzt in Ver­waltung, Schriftverkehr und Sanitätsdienst zu unterstützen.

Mit Rücksicht auf die hier bereits im November erwartete Einfuhr chinesischer Arbeiter in größerem ' Umfange wurde auf dem Hospitalgrunde eine neue Krankenbaracke mit zunächst 14 Krankenstellen erbaut, die ferner eine Teeküche, einen Wärter­raum und zwei Isolierzellen enthält. Für eventuell nötige Verlän­gerung der Baracke ist Vorsorge getroffen. Sie liegt zwischen Europäer- und Eingeborenen-Hospital und ist seit Dezember für Chinesen in Benutzung genommen.

Am 1. Januar wurde die Poliklinik im neuen Eingeborenen- Hospital untergebracht. Ebenda befindet sich jetzt ein Dienst­zimmer für die Verwaltung und den Regierungs-Arzt und ein Zimmer für Arznei-Verband- und Pflegemittel-Reserve. Die im oberen Geschosse vorhandenen zwei Wohnräume sind als Dienst­wohnungen angewiesen.

Von den vier als Krankenbaracken geplanten Samoahäusern ist im Monat März das erste bereitgestellt worden.

Die Unterkunftshäuser auf dem Lanutoo waren der ungünsti­gen Witterung wegen nur zu kürzeren i^ufenthalten besucht gewesen.