Das australische Faltungsgebirge.
69
vom 21.0 sM. Breite in Queensland und namentlich in Victoria, dessen ganzer Südwesten von Melbourne bis zum Glenelg-Fluß von Laven und zahlreichen Aschenkegeln, wie dem Aitkin, dem Zuckerhut, Bunyan, Elephant, Constiltation, Napier und Ecles, bedeckt ist. Bereits auf dem Gebiete vmr Südaustralien erhebt sich der Mount Gambier, ein auf marinen tertiären Schichten stehender erloschener Vulkan, ihn: nahe der Schank. „Der Krater des Monnt Schallt", berichtet Jung (,Petermanns Mitteilungeiü 1877), „ist längst zusammengefallen, ausgefüllt und verwittert, auf den: nun fruchtbaren Schlot wachsen prächtige Kasuarinen, die Abhänge sind mit ausgezeichnetem Graswuchs bedeckt. Alls den Seiten heraus aber bricht man die Lava, aus welcher die vortreffliche Straße gebaut ist, die voll Gambierton nach Port Macdonnell führt. Monat Gambier hat mehrere Krater gehabt, auch sie sind gefüllt, aber nicht mit den herabgestürzten Trümmern der Ränder, sondern mit Wasser; liebliche kleine Seen erfüllen die eine größere Hälfte in unregelmäßiger Folge, die andere aber, ein fast kreisrundes Becken, zu dem die Ufer nahezu senkrecht abfallen, ist das Wunder des Platzes, der sogenannte Blaue See, tief, kalt und, wie sein Name besagt, von intensiv blauer Farbe."
Der nördliche Gebirgszng.
Auf der Halbinsel Jork ist das australische Gebirge nur durch einen niedrigen Höhenzng von granitischen Bergen vertreten, der der Ostküste entlang zieht und nach Süden immer breiter wird. Auch der Wüstensandstein, der einen großen Teil des öden Landes dieser Halbinsel bildet, nimmt gegen Süden hin ab, beteiligt sich jedoch in hervorragender Weise all dem Ausbau des nördlichen Queensland, namentlich der Tiefebene, wo er voll einer roten lateritartigen Bildung, einem Verwitterungsprodukt, überlagert wird. So zieht das nördliche Gebirge, von Westen aus vielfach durch den Wüstensandstein in seiner Entwickelung beschränkt, in Gestalt einer niedrigen, aus mehreren Faltungszügen bestehenden Kette südwärts. Nur all der Küste selbst finden sich größere Höhen, wie der 1050 in hohe Berg südlich von Port Douglas und der 1658 m hohe Bartle Frere, östlich von Herberton. In der Gegend voll Cairns nennt man dieses Gebirge die Bellenden Ker-Kette, welche erst 1889 voll Weston genauer untersucht worden ist, wobn der Centre Peak, die bedeutendste Erhebung des nördlichen Queensland, zu 1650 in und der South Peak zu 1550 in Höhe bestimmt wurden. Nach Süden hin erniedrigt sich die Kette und erreicht im Mount Elliot bei Townsville nur noch eine Höhe voll 1238 in und im Mount Dalrymple all der Repulse-Bai 1300 in. Ganz Queensland wird von dein Gegensatze der Oberflächenformen des östlichen Gebirgslandes und der westlichen Ebene und dem tiefgreifenden Unterschiede in der Vegetation zwischen dem waldigen Gebirge, all dessen Flanken Eukalyptus- und Pandanus- Wälder gedeihen, und dem ödeil Scrub in den Ebenen beherrscht.
Übrigens birgt auch der Westabfall der Küstenkette manch gutes Weideland. Nahe den Burdekin-Quellen fand Leichhardt das Tafelland „vollkommen eben, offen mit Holz bestanden lmd schön mit Gras bewachsen, zuweilen jedoch steinig. Eine Reihe voll Lagunen, die durch einen rohrbewachsenen Bach miteinander in Verbindung standen, lagen all den Außenlinien des Hochlandes längs des Fußes seiner steilen Abhänge. Wasser, Gras, Hügel, Berge, Waldland, alles, was zu einer schönen Weide gehört, fand sich hier vereinigt." Am Flusse selbst ist nach demselben Gewährsmanne „die Gegend hügelig und gebirgig, der Boden steinig und die Ufer des Flusses voll tiefen Gräben und Creeks durchschnitten. Zwischen Gebüschen, welche besonders all den Mündungen der größeren Creeks in den Fluß gefunden wurden, sahen wir einen 50— 60 Fuß hohen stattlichen Feigenbaum mit reichem, schattigem Laub und mit Früchten bedeckt. Die