Teil eines Werkes 
Bd. 2 (1905)
Entstehung
Seite
216
Einzelbild herunterladen
 

216

Prof. I)r. Georg Sticker.

Morphium und anderen Nervina zu lindern, schlaflose Nächte zu beruhigen, Diarrhöen, Lungenprozesse zu behandeln, die Necrotomie abgestorbener Knochen aus­zuführen; kurz, der Hilfe ist wie der Leiden kein Ende. Für alle operativen Ein­griffe ist wichtig zu wissen, daß sie wegen der Anästhesie der kranken Teile immer ohne allgemeine oder örtliche Narkose geschehen können und daß die chirurgischen Wunden sich gut und rasch zu schließen pflegen.

Lepraschriften.

Im folgenden Verzeichnis ist nicht der zehnte Teil der Lepraschriften aufgeführt, die ich selbst gelesen habe. Vor allem wurden die zahllosen Arbeiten nicht genannt, die in den folgenden Zeitschriften veröffentlicht sind, wo sie jeder leicht findet:

Annales dhygiene et de medecine coloniales. Paris, seit 1898.

Archiv für Dermatologie und Syphilis. Wien, seit 1880.

Archiv für Schiffs- und Tropenhygiene. Leipzig, seit 1896.

Centralblatt für Bakteriologie. Jena, seit 1887.

Dermatologische Zeitschrift. Seit 1891.

Journal of tropical medecine. Seit 1890.

Lepra, Bibliotheca internationalis. Leipzig, London, Paris, seit 1900. Monatshefte für praktische Dermatologie. Hamburg, seit 1882.

Dem Wunsch nach einer umfänglichen Bibliographie wird in den Werken von LkLOiR, Bergmann, Scheube, Bares etc. und seit dem Jahre 1900 besonders in der Zeit­schriftLepra gedient. Vollständigkeit ist ohnehin nicht zu erreichen.

Die wichtigsten AVerke sind nachstehend genannt:

1901 Babes, Die Lepra. In Nothnagels spezieller Pathologie und Therapie.

1902 Babes et Moscuna, Übservations sur la lepre pulmonaire. Archives de med. experim.

tome XL

1901 Barannikow, Leprabazillen. Centralblatt für Bakteriologie. Nr. 4/5. S. 113.

1897 von Bergmann, A., Die Lepra. Deutsche Chirurgie. 106. Lieferung. (Literatur der Jahre 18891897.) Stuttgart.

1897 Blaschko, Die Lepra im Kreise Memel. Berl. klin. Wochenschr. Nr. 20 u. 21. 1900 Bloch, Iwan, Beiträge zur Geschichte und geographischen Pathologie des Aussatzes.

Deutsche med. Wochenschrift. Nr. 9.

1898 Broes van Dort, Historische Studie over Lepra. Rotterdam.

1902 Bühler, Der Aussatz in der Schweiz. Zürich.

1363 Chauliac, Guy de, La grande Chirurgie composee lan de gräce 1363. Ed. Laurent Joubert. Lyon 1580.

1894 Danielssen, Die Behandlung der Lepra. Im Handbuch d. speziell. Therapie von Penzoldt u. Stinzing. Jena.

1847 Danielssen et Boeck, Om Spedalskhed. Christiania.

1848 Dieselben, Traite de la Spedalskhed ou Elephanthiasis des Grecs. Paris.

1900 Dorendore. Ein Beitrag zur Lepra der oberen Luftwege. Archiv f. Laryngologie.

16. Band.

1901 van Dorssen, Die Lepra in Ostindien während des 17. und 18. Jahrhunderts. Deutsch

von Ihlow. Berlin.

1869 Drognat-Landr£, De la contagion seule cause de la propagation de la lepre. Paris.

1896 Ehlers, Ätiologische Studien über Lepra. Berlin.

1886 Fagerlund, Finlands Leprosorier. Helsingfors.

1897 G£my et Raynaud, La lepre en Algerie. Alger.

1894 Goldschmidt, La lepre. Paris.