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Vereinnahmt wurden
ans dem Personenverkehr im Jahre 1903 10 066 606 Fr.
„ „ 1904 10 566 133 „
„ „ 1905 10 915 889 „
ans dem Güterverkehr
21 901 925 Fr.
22 210 515 B 22 369 680 „
Der durchschnittliche Reiseweg einer Person betrug 1903—05 59 km, der einer Gütertonne 102 km. 18 )
Die Eisenbahnen von Tunis, soweit sie der Böne—Guelrna- Eisenbahngesellschaft gehören, beförderten
im Jahre 1904 1 635 354 Reisende
„ „ 1905 1 562 916 „
„ „ 1906 1 634 193 „
Die Zahl der beförderten Güter belief sich im Jahre 1904 auf 546 575 t
„ „ 1905 „ 490 249 „
„ „ 1906 „ 917 104 „
Der durchschnittliche Reiseweg einer Person betrug in den drei Jahren 1904—1906 34 km, der einer Gütertonne ist von 129 km im Jahre 1904 auf 153 km im Jahre 1906 gestiegen. 19 )
An Betriebsmitteln besaßen die Bahnen beider Länder zu Anfang des Jahres 1903: 196 Lokomotiven mit Schlepptender und 177 Tenderlokomotiven, insgesamt 373 Lokomotiven, 913 Personenwagen und 8805 Gepäck-, Güterwagen und sonstige Fahrzeuge.
Die Zahl der täglich verkehrenden Züge schwankt auf den meisten Linien zwischen 2 und 4 in jeder Richtung. Nur auf der Wüstenstrecke südlich von Ain Sefra verkehrt bloß dreimal in der Woche ein Zug. Die höchste Zahl dagegen wird mit sechs Zügen in jeder Richtung auf einigen Teilstrecken der Küstenlinie erreicht, im Nachbar Ortsverkehr von Algier sind es deren sogar neun bis zehn.
Die Fahrgeschwindigkeit ist auf den algerischen Bahnen nicht hoch. Der Schnellzug fährt die Strecke Algier—Tunis in 26 bezw. 27 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von nur 34 km pro Stunde entspricht, und der schnellste Zug Algeriens, der Nachtexpreßzug zwischen Algier und Oran, erzielt auch nur 44 km pro Stunde, stellenweise auf günstigen Strecken im Schelifftale
18 ) Statistique generale de l’Algerie, Annee 1904, 195—207; Annee 1905, 203—215.
19 ) Nach Auszügen aus den Jahresberichten der Böne-Guelma-Gesellschaft.
v. Jezewski. 2