101
In diesen Verordnungen ist deutlich ausgeführt, welchen Weg die Regierung im Falle der Notwendigkeit der Festsetzung eines Höchstmaßes der Diamantenverwertung zu gehen beabsichtigt, und wenn Alberti glaubt, die schweren wirtschaftlichen Schäden einer Förderungseinschränkung genauer beleuchten zu müssen, so rennt er damit offene Türen ein. Es ist ganz klar, daß die nicht zur Verwertung kommenden Diamanten besser bei der Regie liegen,' als auf den Feldern, wo sie, trotz bester polizeilicher Bewachung bei Nichtabbau gestohlen werden. Auch braucht man sich über eine etwaige Verkaufsstockung keine Sorge zu machen. Erstens hat sich bereits vollzogen und vollzieht sich immer weiter der Prozeß des Zusammenschlusses kleiner kapitalsschwacher Unternehmungen zu großen kapitalsstarken, und dann haben alle diese Leute in den Zeiten des Glücks so viel unverdiente Gewinne eingeheimst, daß sich die deutsche Volkswirtschaft nicht mehr um ihr Schicksal zu kümmern braucht. Die deutsche Volkswirtschaft nimmt an der Diamantenfrage nur soweit Interesse, als es die Erzielung eines möglichst großen Anteils am Diamantensegen für die Allgemeinheit durch den Fiskus erfordert, natürlich unter Vermeidung von Ungerechtigkeiten und unnötigen Härten den Besitzern gegenüber. Ich möchte die Erörterung der Diamantenfrage mit der Bemerkung schließen, daß dies nach meiner Meinung der Regierung im ganzen gelungen ist.
b) Die anderen Sperrgebiete.
Außer dem viel umstrittenen Sperrgebiet der D. K- f. S. sind noch gesperrt:
b) der nördliche Teil des Minengebietes der South West Africa Company. Es handelt sich um jenen im Ambolande gelegenen, noch nicht in allgemeine Verwaltung genommenen Teil. Die Gesellschaft hat hier im Einverständnis mit der Regierung gehandelt, die aus politischen Gründen das Amboland dem Verkehr vorläufig noch nicht erschließen will. (D. K- G. HI. Teil, S. 150 ff.)
c) das Gebiet der Kaokoland- und Minengesellschaft. Es besteht Aussicht, daß hier in nächster Zeit Schürffreiheit verkündet wird, vermutlich unter denselben Bedingungen