206
0. Die deutschen Schutzgebiete in der Südsee.
Zurschautrageu von Gleichgültigkeit vorschreiben. Gelegentlich einer Küsten- reise am Huongols begleitete uns ein heimkehrender schwarzer Arbeiter, der drei Jahre lang auf einer fernen Plantage gelebt hatte; beim Wiedersehen wußten die männlichen Anverwandten ihre Erregung zu bemeistern, die Mutter aber weinte laut vor Freude. Auf derselben Reise wurde ein Knabe angeworben. Auf dem stundenweiten Wege bis zur Küste begleiteten ihn seine Mutter und Schwester, unaufhörlich weinend und das Haar und die Arme des Knaben streichelnd; hierbei geschieht das Weinen sowohl in trauriger wie in freudiger Erregung nicht eintönig, sondern mit eigenartiger wimmernder Melodie.
Trotz der äußerlichen Ruhe kann der Papua recht lebhaftes Temperament entwickeln, besonders bei häuslichen und dörflichen Zwistigkeiten. Die Weiber leisten dann Erstaunliches in Zungenfertigkeit, während die Männer mehr Gewicht auf das Brüllen legen; dabei fliegen Scheltworte ganz besonderer Art hinüber und herüber.
Der Papua hat ausgesprochene Anlage zum Humor. Wiederholt brachte mau mir, wenn ich in den Dörfern ethnographische Gegenstände eintauschte, mit verschmitztem Lächeln leere Konservenbüchsen oder einen Filzhut unbeschreiblichen Alters. Bei dem Moll-Fest in Sissann verkleiden sich die Frauen als Männer, setzen Perücken auf, bemalen sich die Gesichter, legen Bauchpanzer und Brustschilder der Männer an, ahmen die Eigenheiten und Bewegungen der Männer nach und treiben in dieser Vermummung allerlei Scherze. Wenn die jungen Tami von ihrer ersten großen Bootfahrt heimkehren, wird eine humoristische Taufe, welche an unsere Äquatortaufe erinnert, durch die Frauen an ihnen vollzogen. Sobald die heimkehrenden Boote am Horizonte auftauchen, gehen die Frauen auf ein Kanu, rollen in absichtlich plumper Weise das Segel zusammen; einzelne springen ins Wasser und markieren Haifische, andere ergreifen die Angel, um die Haifische zu fangen; wenn dann das Boot mit den Heimkehrenden naht, werden die Jünglinge gehörig mit Wasser bespritzt.
Auch bei den Tänzen kommt der Humor zum Ausdruck, besonders auf Tami und Siassi. So werden z. B. Känguruh- und Schweinejagd in humoristischer Weise nachgeahmt, wobei ein Mann das Känguruh, eiu anderer den Jagdhund darstellt. Besonders bekunden einzelne Frauen bei diesen Darstellungen ungewöhnliche humoristische Begabung.
Gesundheitsvcrhältnisse. *)
Die Hauptfeinde des Europäers sind die Malaria und die Dysenterie, die beide mehr in der nassen als in der trockenen Jahreszeit auftreten, aber am meisten in den Zeiten des Überganges von einer Zeit zur anderen.
i) Tappenbeck: „Teutsch-Ncu-Guinea", S. 24.