47
Entweder werden 32 Jalire lang 8 Proz. des Kapitalwertes bezahlt, wobei 5 Proz. die jährliche Rente, 1 Proz. die Amortisationsquote und 2 Proz. die Tilgung des Kapitals ausmachen; oder es werden 41 Jahre lang 6 V 2 Proz. des Kapitals bezahlt, wobei 4 Proz. die jährliche Rente, 1 Proz. die Amortisationsquote und l 1 /, Proz. die Tilgung des Kapitals ausmachen.
Kap. VI. Das Einigungs- und Schiedsgerichtswesen in Neuseeland,
a) Die Vorgeschichte.
Bis zu den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gibt es in Neuseeland keine Klassenkämpfe. Die Interessen der verschiedenen Schichten der Bevölkerung bilden keine Gegensätze. Angebot und Nachfrage schwanken nicht erheblibh, und die Löhne der fast ausschließlich in der Landwirtschaft beschäftigten Arbeiter sind stets hoch.
Aber das Bild ändert sich. Im Jahre 1873 findet ein großer Preissturz der landwirtschaftlichen Produkte statt. Die Folge ist die Verringerung des Gewinnes der Landwirte und eine daraus sich ergebende Abnahme der Zahl der Landarbeiter. Das Goldfieber, das damals die einzige Ursache der raschen Vermehrung der Inselbevölkerung war, nimmt zu dieser Zeit ab und eine ganze Armee von Menschen hat keine Arbeit mehr. Das Angebot von Arbeitskräften wächst enorm und die Arbeitslöhne fallen rapide. Leise und unmerkbar sproßt der Keim der in ihrem Anfänge auf billige Frauen- und Kinderarbeit angewiesenen Industrie auf. So entsteht die Differenzierung der wirtschaftlichen Interessen des Volkes, die die Elemente der künftigen sozialen Kämpfe in sich trägt.
Im Jahre 1889 brach der große Streik der Londoner Docker aus, der unvermutet den Ausstand der Seeleute in Australien und Neuseeland ins Leben rief; der letztere wurde die unmittelbare Ursache für die Entstehung des Einigungs- und Schiedsgerichtswesens in Neuseeland und später auch in Australien.
Die ökonomische Lage Englands zur Zeit des Ausbruchs des Dockerstreiks kennzeichnet sich durch einen mächtigen Aufschwung auf allen Gebieten der wirtschaftlichen Tätigkeit. Die Nachfrage nach Arbeitskräften wächst; die Arbeitslosigkeit nimmt ab, und die Löhne steigen. In einigen Industriezweigen vernimmt man laut die Klage über Arbeitermangel. Diesen günstigen Moment nutzen die Dockarbeiter aus, um ihre Lage zu verbessern.