Teil eines Werkes 
Bd. 1 (1905)
Entstehung
Seite
60
Einzelbild herunterladen
 

60

Dr. Albert Pi.khn.

Nicolle et Nourry-Bey, Reclierches sur le Bouton dAlep. Ann. de lInstitut Pasteur. 1897. XI. Nr. 10. S. 777.

Pawlotzki, A., Persische Geschwüre. Wratsch. 1885. Nr. 49.

Petersen, O. v., Ein Pall von ürientbeule mit Einsenscher Phototherapie behandelt.

St. Petersb. med. AVochenschr. 1902. Nr. 5.

Poncet de Cluny, Ann. de lInstitut Pasteur. 1887. Nov.

Pruner, Die Krankheiten des Orients. Erlangen. 1897. S. 144.

Raynaud, L., Bouton dOrient, da Pratique Dermatologique. Paris. 1900. T. I. S. 484. Riehl, G., Zur Anatomie und Ätiologie der Orientbeule. Vjschr. f. Denn, und Syph. 1886. S. 805.

Roux, Traite pratique des maladies des pays chauds. 1888. III. S. 263.

Sciieübe, B.,Sartenbeule, Eulenburgs Realencyklopiidie der ges. Heilkunde. 1898.

з. Aufl. XXI. S. 394.

Derselbe.Die Krankheiten der warmen Länder. 1903. Jena. 3. Aufl. S. 421. Schulgin, K. J., Zur Ätiologie des Pendjeh-Geschwürs. Russki Wratsch 1902. Nr. 32

и. Nr. 33. Ref. Centralbl. f. Chirurg. 1902. Nr. 41. S. 1062.

Schwenninger, E. u. Buzzi, E., Über endemische Beulen. Cliarite-Ann. 1889. XIV. S. 718.

Smith, Henry, Oriental Sore. Ind. med. gaz. 1901. Sept. S. 338.

Ssuski, Kurze Bemerkungen über Pendeh-Gesclnvüre. Wratsch. 1886. Nr. 9.

Souza, A. de, Betrachtungen über die endemischen Beulen in den heilten Ländern, speziell in Bahia. Ref. in den Monatsheften f. prakt. Dermotologie. 1896. XII. S. 592.

Tholozan, Bull, de lAkad. de med. 1886. XXXI. S. 333.

Unna, P. G., Histopathologie der Hautkrankheiten. Berlin. 1894. S. 472.

Vidal, Du Bouton de Biscra. Sem. möd. 1888. 6. Avr.

Walzberg, Zur chirurgischen Behandlung der Aleppobeule. Arch. f. klin. Chirurg. 1902. LXVI.

Welitschkin, P.,Pendhe-Geschwiire. Wratsch. 1886. Nr. 96.

Weber, M., Etudes sur le clou de Biscra. Ree. de mein, de milit. med. 1896. Jan. Febr. Wernich,Sartenkrankheit. Eulenburgs Realencyklopädie d. ges. Heilkunde. 1889. 2. Aufl. XVII. S. 326.

Wright, Protozoa in a case of tropical aker (Delhi sore); Journ. of Medic. Researche Vol. X. Nr. 3 (New series, Vol, V, Nr. 3). Decemb. 1903.

Polypapilloma tropicum.

Frambösia (bei Deutschen, Holländern); Fian (bei den Franzosen), Yaws (bei den Engländern); Pattu (Westindien); Houbas (Antillen, Brasilien), Coko, Dtlioke, Pupa (Fiji); Ruk (Marscliallinseln); Patek (Niederländisch Indien); Boba (Oeleasers); Parangi (Ceylon; ebenso wird dort die Syphilis bezeichnet); Yang-mey-tcheang (China); Buba (Ostafrika); Framosi (Calabar); Aboukoue (Gabun); Ajortar (Akra) usw. (s. Scheibe, Krankheiten der warmen Länder).

Das Leiden hat seinen Namen (Frambois, Pian, Yaws = Himbeere) von den multiplen, umschriebenen Wucherungen der subpapillären Cutis­zellen und des Papillarkörpers, sowie der deckenden Epidermisschichten, welche es charakterisieren. Die Neubildungen sind erbsen- bis markstückgroß, können aber selbst halbe Handtellergröße erreichen. Sie können an jeder Körper­stelle entstehen; doch bevorzugen sie im allgemeinen die Umgebung der natür­lichen Leibesöffnungeu: den Analrand, die Lippen, den Naseneingang, die Genital- gegend. Vom Rande her greifen die Papillome zuweilen auf die Schleimhäute über, ohne auf diesen selbst primär zu entstehen. Auch Lokalisation am Nagel­pfalz (Paronycliia) wird beschrieben. Martin beobachtete in Sumatra ulcerierende Wucherungen unter der harten Haut der Fußsohlen, welche er als Frambösia deutet.