137
Unterwerfung der Buren aus Furcht vor Ausrottung ihres ganzen Volkes.
Es ist bekannt, daß die erschreckende Sterblichkeit in den Konzentrationslagern, die die Engländer absichtlich den im Felde stehenden Buren von Zeit zu Zeit mitteilten, und die Bewaffnung der Raffern in erster Linie die Buren zum Aufgeben des Kampfes und der Annahme der englischen Friedensbedingungen bestimmt haben. Wie Fräulein Hobhouse berichtet, stellte es sich bei den Beratungen in Vereeniging, die 1902 zur Unterwerfung der Buren führten, heraus, daß im östlichen Transvaal noch etwa 10 000 Frauen und Kinder existierten, die nicht in den englischen Konzentrationslagern waren. Diese Frauen waren in einer entsetzlichen Lage. Ihre Heimstätten und alle ihre Nahrungsmittel waren vernichtet. Ihre Männer konnten sie zwar noch mit Kost versehen, aber die Engländer sandten sofort Abteilungen bewaffneter Eingeborener aus, um diesen Frauen und Kindern diese Nahrungsmittel wegzunehmen. Diese bewaffneten Eingeborenen nahmen den Frauen all ihre Nahrung und Kleidung und zerstörten ihre Kochgeräte. Die Frauen waren ganz der Gnade der Raffern überliefert. Viele Frauen waren beinahe nackt, als ihre Männer sie wieder
fanden. Viele wurden in Kaffernhütten aufgefunden.
Der historische Protest, den die bei Vereeniging versammelten Burenführer am 30. Mai 1902 vor Annahme der englischen Friedensbedingungen erließen und Lord Kitchener übersandten, gibt denn auch folgende drei Hauptgründe für ihre Unterwerfung:
1. Die Art der englischen Kriegführung hat zu einer völligen Zerstörung unseres Landes geführt; das Niederbrennen der Farmen und Dörfer, und die Zerstörung aller Mittel zum Unterhalt hat alle unsere * Nahrungsmittelquellen für unsere Familien und unser Heer erschöpft.
2. Die Gefangensetzung unserer Familien in Konzentrationslagern hat zu einem noch nie dagewesenen Umfang von Elend und Krankheit geführt, so daß in verhältnismäßig kurzer Zeit etwa 26 000 unserer Nächsten und Liebsten in den Lagern starben und wir vor der schrecklichen Aussicht stehen, daß bei weiterer Verlängerung des Krieges unser Volk ganz aussterben könnte.
3. Die Kaffernstämme in und um die zwei Republiken sind beinahe alle bewaffnet und nehmen mordend und brennend an dem Kriege gegen uns teil.
Englische Eingeborenenbehandlung in Transvaal.
Als England seinen Eroberungskrieg gegen die beiden Burenrepubliken unternahm, gab es als einen seiner Kriegsgründe an, daß es die Eingeborenen dieser Länder aus der ungerechten und unmenschlichen Behandlung seitens der Buren befreien müsse. Wenn im Burenkriege englische Gefangene befragt wurden, wofür sie kämpften, gaben sie häufig zur Antwort: „Für gleiche Rechte der Schwarzen und Weißen.“
35