Druckschrift 
Togo, die Aufrichtung der deutschen Schutzherrschaft und die Erschließung des Landes / von Georg Trierenberg
Entstehung
Seite
177
Einzelbild herunterladen
 

36. Zug nach Agotime 1901. 37. Züge gegen die Akposso 1898. 177

wenn es ihnen paßte. Dieser Unverschämtheit gegenüber war ein weiteres Nachgeben nicht mehr am Platze, sollte nicht das An­sehen der Regierung leiden. Leutnant Smend marschierte daher sofort nach Avhegame (Apegame), wo die Häuptlinge mit ihrem Anhänge versammelt waren. Die Soldaten erhielten Befehl, die Männer zu fangen, Frauen und Kinder laufen zu lassen und nur zu schießen, wenn sie angegriffen würden. Als sie in das Dorf eindrangen, wurden sie von allen Seiten beschossen, und es ent­spann sich ein ziemlich heftiger, wenn auch kurzer Feuerkampf. Die Eingeborenen wurden aus dem Orte herausgeworfen und flüchteten unter Zurücklassung von 18 Toten, 3 Verwundeten und 4 Gefangenen in den Busch.

Um einer Vereinigung der Aufständischen zuvorzukommen, marschierte Leutnant Smend darauf in Gewaltmärschen nach den Hauptorten Sukpe, Njitoe, Atikpui und Njiwe (Iwe, Toke). Durch sein überraschendes Auftreten gelang es ihm, ohne weiteres Blut­vergießen die Ortschaften zu umstellen und die Einwohner ein­zufangen.

Nach kurzer Zeit unterwarf sich die Landschaft und ver­sprach, der Regierung künftig zu gehorchen.

III, Bezirk Atakpame.

37. Züge des Oberleutnants v, Doering gegen die Akposso 1898.

Im Mai 1898 war der Oberleutnant v. Doering mit der Anlage und Leitung der Station Atakpame beauftragt worden.

Als er auf seinem Marsche von Misahöhe nach Atakpame am 12. Juni das Akpossodorf Agome-Kotukpa erreichte, fand er den Dorfrand durch Bewaffnete besetzt. Er ließ ihnen zurufen, die Gewehre fortzubringen, da er nur einen friedlichen Durchmarsch beabsichtige. Statt jeder Antwort fingen die Eingeborenen an zu feuern. Oberleutnant v. Doering ließ darauf seine 30 Begleit­soldaten ausschwärmen und ging zum Angriff vor. Das Dorf wurde nach kurzer Feuervorbereitung durchschritten und der Feind zu­rückgetrieben. Die Eingeborenen hatten in dem Scharmützel elf Mann verloren, auf deutscher Seite war nur der Soldat Lauani durch einen Schuß in die rechte Schulter leicht verwundet worden.

Scharmützel bei Agome- Kotukpa. 12. Juni 1898.

Trierenberg, Aufrichtung der deutschen Schutzherrschaft in Togo.

12