Hausbau und Hausgerät.
85
eine Anzahl der schon heim Einbaum erwähnten Schöpfgefäße. Wird der Mon nicht gebraucht, so steht er in seinem Bootshaus (palanmon), aus dem ihn vier Leute an den Strand tragen können. Ab und zu sieht man Mon mit Segeleinrichtung, doch besteht diese immer nur aus europäischem Segeltuch und Tauwerk, das die Eingeborenen von Händlern eingetauscht haben und kaum zu benutzen wissen. Irgend welchen eigenen Versuch zur Ausnutzung des Windes für die Schiffahrt habe ich bei den Neu-Mecklenburgern nie beobachtet. Der Preis eines Mon beträgt 10 Faden diivarra- ist ein Mon verkauft, so gehen die Leute jedoch nicht sofort an den Bau eines neuen; erst wenn sie wieder Lust haben, machen sie sich daran.
Eine interessante Mitteilung über die Heimat des Mon machte mir der Häuptling von Lamassa. Nach ihm haben sich zuerst nur die Leute von Mimiassa und Siar auf den Bau der Plankenboote verstanden. 1 ) Nach Erzählungen anderer werden die Mon erst seit Einführung europäischer Werkzeuge gebaut, eine Angabe, deren Unrichtigkeit schon festgestellt wurde. •— Die Leistungsfähigkeit der Mon schätze ich hoch ein; mag ihre Festigkeit eine geringere sein, als die europäischer Boote, in Bezug auf Seetüchtigkeit stehen die Mon ihren europäischen Brüdern gewiß nicht viel nach. Das beweisen dio weiten Fahrten, die man mit ihnen unternimmt. Ich selbst traf während meines Aufenthalts in Kait einen Mon auf dem Wege von Lamassa nach Tomalili auf Neu-Pommern. Er führte ein Segel und am Boden glimmte auf Steinen ein kleines Feuer. Am ersten Tage legte das Boot die beinahe 40 km weite Strecke von Lamassa nach Kait längs der Küste zurück, am zweiten Tage fuhr es von Kait nach Tomalili hinüber, gleichfalls wieder eine Strecke von 40 km, dieses Mal aber über die offene See; jedenfalls eine rocht schöne Leistung. Von Rudern gibt es nur eine Form, die auf Taf. VI 1—3 dargcstollt ist. 2 ) Sie werden aus dem äußerst harten aber ebenso elastischon Holze des Baumes makurr (Afzelia bijuga) gemacht und in der gleichen Weise bearbeitet wie die Speere (S. 46). Die etwas abweichende Form der Ruder 4 und 5 der Tafel VI ist wahrscheinlich nur auf die flüchtige Herstellung zurückzuführen: in Gebrauch ist diese Form wenigstens nicht.
Hausbau und Hausgerät.
Der Hausbau gehört zu den allgemeinsten menschlichen Bedürfnissen; nicht nur die Winter der gemäßigten und kalten Zonen, auch die kalten Nächte der Steppen und Wüsten, die Regenzeiten der Tropen und nicht weniger ihr Reichtum an unangenehmen und schädlichen Insekten lassen irgend welche Schutzvorrichtungen dringend wünschenswert erscheinen. Die Hütten des südlichen Neu-Mecklenburg wie die meisten Bauten tropischer Stämme tragen den beiden letzten Umständen vorwiegend Rechnung; ihr Charakteristiken ist völlige Abschließung; das Wasser kommt nicht herein, der Rauch, das bewährte Mittel gegen Mosquitos und ähnliche Quälgeister, nicht hinaus. Man kann das als
') Diese Überlieferung könnte auf eine Erinnerung zurückgehen, daß, wenn auch nicht die erste, so doch eine Besiedelung der westlichen Landschaften von Osten her stattgefunden hat.
2 ) Vgl. Biro a. a. 0. p. 61. Duperrey Atlas. Taf. 19, 2—3.