Asien als Ganzes. — Besiedelung und Bevölkerung.
199
und den süd- und ostasiatischen anderseits entfalten. Der Löwenanteil an diesem Scliiffahrtsverkehr fiel England zu, das durch die Beziehungen zu einem riesigen Kolonialreiche einen großen Vorsprang hatte. Zwei bedeutende englische Schiffahrtsgesellschaften führen regelmäßige, wöchentliche Fahrten nach den asiatischen Häfen aus. Nächst England ist Deutschland am meisten an dem europäisch-asiatischen Schiffahrtsverkehr beteiligt, indem die beiden größten deutschen Schiffahrtsgesellschaften, der Norddeutsche Lloyd und die Hamburger Paketfahrt- Gesellschaft*) regelmäßige Fahrten nach Süd- und Ostasien machen lassen. Der Norddeutsche Lloyd hat mit Unterstützung des Deutschen Reiches, das einen Zuschuß von Mill. zahlt, eine Reichspostdampferlinie nach Ostasien eingerichtet. Es gibt ferner eine italienische, eine österreichische, eine holländische, sowie eine russische und eine japanische Schiffahrtslinie zwischen Europa und Asien. Holland ist namentlich an der Schiffahrt in den Gewässern der malayischen Inselwelt stark beteiligt. Auch die Westküste Nordamerikas steht mit Ostasien durch zwei Schiffahrtslinien, die von S. Franzisko undVancouver (wänkuwr) ausgehen, in Verbindung. Nach Eröffnung des Panamakanals wird sich der Verkehr zwischen Nordamerika und Asien jedenfalls viel lebhafter entwickeln, wenn dieser Kanal auch die Bedeutung des Sueskanals für den asiatischen Verkehr niemals erlangen wird. Im Nördlichen Eismeer ist nur an der Mündung von Ob und Jenissei für kurze Zeit des Jahres Schiffahrt möglich, während die von dem schwedischen Polarfahrer Nordenskjöld gefundene Durchfahrt nach 0 längs der Nordküste von Sibirien nicht benutzt werden kann, besonders wegen der großen Schwierigkeiten, die die Umschiffung des Kap Tschel- juskin bereitet. (Über den Schiffsverkehr im östlichen Mittelmeer vergl. S. 95).
Die wichtigsten Seehafenstädte Asiens sind im Mittelmeergebiete Batum, Smyrna und Beirut, am Kaspischen Meer Baku und Kraßnowodsk, am Indischen Ozean Aden, Karatschi, Bombay, Colombo, Madras. Calcutta, Rangün, Singapur und Batavia, am Großen Ozean Manila, Hongkong, Canton, Schanghai, Kiautschöu, Nagasaki, Osaka, Yokohama und Wladiwostok.
e) Besiedelung und Bevölkerung 1 : Bauart der Wohnungen, Besiedehingsweise, Volksdichte, Völkerstäinme.
Die' großen Unterschiede des Klimas, des Bodens u. s. w., welche zwischen den einzelnen Gebieten Asiens hervortreten, kommen in den Siedelungsformen stark zum Ausdruck, wenn auch aus-
*) Die beiden deutschen Gesellschaften haben sich in den Verkehr mit Sürl- und Ostasien jetzt so geteilt, daß der Norddeutsche Lloyd den Personen- und die Hamburger Paketfahrt-Gesellschaft den Güterverkehr übernommen hat.