Die ältere Geschichte Deutsch-Büdwestafrikas.
Die Entdeckungsgeschichte Südafrikas. — Die ersten Curopäer fassen festen §utz. — Verhältnis zu den Eingeborenen. — Entdeckung und frühere Geschichte Deutsch-Süd- westafrikas. — Die dämpfe der ßottentotten gegen die ßerero. — Südwestafrika unter deutscher ßerrschaft. — Die ersten ßämpfe der Deutschen gegen ßottentotten und ßerero 1893—1898. — Politische Betrachtungen. - Die äthiopische Bewegung.
iefes Dunkel liegt über der älteren Geschichte unseres südwestafrikanischen
Schutzgebiets, und bis in die neueste Zeit — bis um die (Ditte des vorigen Jahrhunderts — sind die Nachrichten, die wir über das ferne Land und seine Bewohner haben, spärlich und lügenhaft.
Und doch liegt die Entdeckung dieser südlichen Lüsten um viele Jahrhunderte zurück. —
Sie erfolgte zur Blütezeit Spaniens und Portugals, zu der Zeit als die Auffindung des Seeweges nach dem schätzereichen Wunderlande Indien das Problem und die heiße Negier der vornehmsten Bulturnationen Europas bildete.
Damals nahm man mit Begeisterung die Entdeckungsfahrten wieder auf, die vor Jahrhunderten die Söhne phöniziens weit über die (Deere geführt hatten; damals erwuchs von neuem dem Menschengeschlechte die weisheitsvolle Erkenntnis, daß die Meere kein trennendes, daß sie vielmehr ein verbindendes Element seien.
Und in diesem Bewußtsein ist im Lauf der Jahrhunderte - von grauer Vorzeit an bis zu unseren Eagen — ein Beer von Abenteurern und von Entdeckern, von kühnen Seefahrern, tatendurstigen Briegern, von Baufleuten, Männern der Wissenschaft und Neligion hinausgezogen in das Ungewisse, losgerissen von der Beimat, nur ihrem Stern folgend und vertrauend.
Verschiedenartig wie ihr Bandwerk waren auch die Triebfedern ihrer Wagnisse: Die Begier nach Auhm, Ehre, Aeichtum und Berrschgewalt sind die ursprünglichsten und menschlichsten, denen später idealere, die erstrebte Ausbreitung des Bandeis, des Volksgebiets, der Aeligion, die Vervollkommnung der Wissenschaft und endlich die Lösung sozialer Probleme
Krieg 1904-1906.