233
Allein ich war der Getäuschte. Munsa hatte leider zuerst die Wahrheit gesprochen und von Schwein und Gorilla sah man nie eine Spur, trotz meiner täglichen Mahnungen.
Das war mein Besuch bei Munsa. Ich blieb noch 20 Tage am Platze. Von meinen Begegnungen mit untergeordneten Häuptlingen der Niam-Niam schweige ich, wie von dem landreichen Uando (demselben, der uns später feindlich angriff), welcher uns als Gastgeschenk einen großen Topf mit angebranntem, räucherigem Ragout von Kaldaunen eines hundertjährigen Elefanten, sehr zähe und mit sehr viel liaut-xont, darbot; wenigstens sagten mir das meine Leute, denen ich diese Delikatesse unberührt überließ. Ich könnte Bände vollschreiben, wollte ich über alles das so ausführlich berichten, wie über den ersten Tag bei Munsa. Es gab dort noch große Feste, wo dieser König in feierlichem Putz von Fellen und Federn, öffentlich vor versammeltem Volke, seinen Weibern und Trabanten tanzte, wie ein besessener Derwisch. Vieles davon ist in großen Zeichnungen verewigt. Kurz — ich habe Völker kennen gelernt, die, noch völlig unberührt von dem Einflüsse unserer Kultur, eine eigene, aus sich selbst entwickelte zur Schau trugen, so seltsam und fremdartig bis in die kleinste Einzelheit, daß man unter ihnen sich in eine neue Welt versetzt glaubte. vr. Schweinfurth (1871).
2. Ein Abenteuer im Sudans.
In den letzten Tagen des Jahres 1884 herrschte zu Korti am Nil reges Leben. Die dunkelhäutigen Bewohner des kleinen Dorfes machten nicht wenig erstaunte Gesichter, als sie immer neue Züge britischer Truppen ankommen sahen; zuerst die schmucken Husaren auf ihren mutigen Pferden, die stattlichen Kamelgardisten, die in langen Reihen aufmarschierten, daneben Infanteristen und etliche Tage später die Marinebrigade, die !zur Bemannung der Dordonschen Dampfer bestimmt war.
*) Von Ewald Paul, Die Weltpost, 1886, 403 ff.