Part 
2. Abth. (1845)
Place and Date of Creation
Page
42
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

42

Ii.

Section fflr Physik, Chemie und Pharmacie.

MBa für die Section für Physik, Chemie und Pharmacie und für die fol­gende Section für Mineralogie und Geognosie dasselbe Local zu verschie­dener Zeit bestimmt war, so versammelten sich am 18. September die Mitglieder beider Sectionen auf dem Schütting. Hier verzeichneten in Folge der Aufforderung des Herrn Apothekers Toel die anwesenden Physiker etc. ihre Namen und schritten zur Wahl eines Präsidenten, welche auf Herrn Hofrath Dr. Vogel aus München, und eines Secretairs, welche auf Herrn Professor Marchand aus Halle fiel.

Sitzung den 19. September 1844.

Präsident: Hofrath Dr. Vogel aus München. Secretair: Professor Marchand aus Halle.

Vorträge:

1. Herr Bergrath Professor Walchner aus Karlsruhe sprach über die Dar­

stellung des Schwefelwismuths Bi -f- 2 S. auf nassem Wege.

2. Herr Professor Erdmann aus Leipzig hielt einen Vortrag über die Bestim­

mung der Mischungsgewichte der einfachen Körper, mit besonderer Bezie­hung auf eine von ihm gemeinschaftlich mit Prof. Marchand begonnene Arbeit über diesen Gegenstand, die dabei angewandten Methoden u. s. w.

3. Herr Professor Hruschauer aus Grätz übergab den amtlichen Bericht über

die 21. Versammlung deutscher Naturforscher in Grätz.

4. Herr Professor Böttger aus Frankfurt sprach über die von ihm gemein­

schaftlich mit Herr Dr. Brom eis erfundene Hyalographie und zeigte mehrere Erzeugnisse derselben, nebst Proben von versilbertem Glase vor.