Druckschrift 
Hanseatisches Magazin
Entstehung
Seite
101
Einzelbild herunterladen
 

IOl

mals treflich von den zeitigen Scholarchen benutzt, um Männer von Verdienst und Ruf in unsere Ringmauern zu ziehen, welche dann hier ihnen ähnliche Schüler zogen.

In allen Staaten, wo die protestan­tische Kirche Tcclesia I>res5Ä war, befand sich die studirende Jugend dieser Kirche in Verlegenheit, weil es ihnen an Instituten ni!d Unterstützung für ihre Studien fehlte. Beides, ein mit Männern von Ruf besetz­tes Gymnasium und mancherlei öffentliche und Privatuntersiützung fanden sie in un­sern Ringmauern. Daher der ehemalige Flor unsers Gymnasiums der eiu betracht- liches Personale von Professoren in allen Facultäten nöthig machte.

Das Pädagogium wurde mit dem Gymnasium der speciellen Aufsicht des je­desmaligen Rector Magnificus anvertraut, der mit den übrigen ordentlichen Professo­ren einen eignen academischen Senat bil­dete. Die Oderinspection und Administra­tion