Oeutsch-Süöwestafrika.

Die politische Loge im

I. Verwaltung.

Der Friede im Schutzgebiet wurde nicht gestört.

Durch den Referenten für Eingeboreueu-Augelegeuheiten und den Einge-

boreueu-Kommissar von Lüderitzbucht fand eine Bereifung des Ambolandes statt. Schutzgebiet. Ovambo-Stämme wurdet: aufgesucht und mit den Häuptlingen Verhand­lungen über einen besseren Arbeiterzuzug gepflogen. Die Aufnahme, die die beiden Vertreter der Regierung seitens der Häuptlinge fanden, war überall sehr entgegenkommend. Ein Versuch jedoch, ein Handelsgeschäft im Lande der Ondongas, dem südlichsten Stamme, zu stationieren, um dem Bedürfnis der Ovambo für europäische Bedarfsgegenstände abzuhelfen, scheiterte an dem Miß­trauen des Häuptlings.

Mitte des Jahres 1911 tauchten Nachrichten auf, daß sich im östlichen Sandfeld Hunderte von Hereros gesammelt hätten. Durch Entsendung einer starken Polizeipatrouille wurde festgestellt, daß es sich um ein haltloses Gerücht handelte. Die Polizeipatrouille hob bei dieser Gelegenheit die Werft des Herero Kandjemi, eines früheren Polizisten auf, der beim Beginn des Aufstandes 1904 die Weiße Besatzung Otjituos ermordet hatte und sich seitdem mit einem kleinen Anhang im Sandfeld herumtrieb.

In Bethanien versuchten einige Hottentotten Gewehre zu stehlen, um eine Räuberbande zu bilden; die Schuldigen konnten jedoch rechtzeitig in Gewahrsam genommen werden.

Bei den Bondels herrschte gute Ordnung. Sie haben sich jetzt an Arbeit gewöhnt und sind als Arbeiter nicht nur über den Bezirk Warmbad, sondern auch über Lüderitzbucht und Keetmanshoop zerstreut. Im Reservat der Bondels sitzen nur die alten und nicht arbeitsfähigen Leute mit den Viehbeständen des Stammes. Das Bondelskommissariat hat sich gut bewährt; es wurde von der Schutztruppe losgelöst und dem Gouvernement unterstellt. Das Uuterpersonal des Kom­missariats besteht ails Angehörigen der Landespolizei.

Schutz- Bis zum Ende des Berichtsjahres wurde eine Verringerung der Schutz­

truppe trnppe um 209 Köpfe durchgeführt, so daß die Etatsstärke am 1. April 1912 sich VbrrnMrung ^ 1970 Köpfe bezifferte. An Truppenteilen und Formationen kanten 1 Kom- trup^ ^ Pagnie, 3 Maschiuengewehrzüge, die Intendantur beim Kommando des Süd­bezirks in Keetmanshoop, 1 Proviantamt und mit ihnen die Truppenstandorte Aminuis und Koes in Fortfall.