Beitrag 
Vermischte Literatur.
Seite
760
Einzelbild herunterladen
 

7«0

hinreißend wirkt, aber auch abgesehen von den gradezu ekelerregenden Scenen, die er in aller Breite ausmalt, legen wir doch das Buch zuletzt mit Empfindungen hin, welche an die erinnern, die das Erwachen aus einem Opiumrausch begleiten sollen, und mit Katzenjammer zu endigen ist doch nicht die Aufgabe poetischer Schöpfungen.

Kunstnotiz.

Das Unternehmen des dresdner Hofphotographen Hanns Hanfstängel: Die vorzüglichsten Meisterwerke der dresdener Gemäldegalerie in photographischen Nachbildungen" scheint, wie wir mit Vergnügen sehen, Beifall und Theilnahme beim Publikum gefunden zu haben, da den von uns ange­zeigten Lieferungen desselben weitere gefolgt find und jetzt schon 16 Gemälde in ge­treuen und sorgfältig ausgeführten Copien vorliegen. Die neuesten, die uns zu Gesicht kamen, sind die Nachbildung der Madonna della Sedia Rafaels, die übrigens nicht nach dem dresdn>er Bilde (welches bekanntlich nur Covie). sondern nach dem in Florenz befindlichen Originale angefertigt wurde und sehr wohl gelungen ist, die des allerliebsten den Pfeil schärfenden Cupido von Mengs nnd die des wohlbe­kannten Gemäldes, welches Nembrandt und seine Braut darstellt. Wir können in Betreff dieser Photographien nur wiederholen, was wir in im Anzeig« der früher«« sagten: sie leisten, was auf diesem Wege der Nachbildung bis jetzt irgend zu leisten ist, und wenn ein natürlicher Proceß das eigentliche künstlerische Nachschaffen niemals ganz ersetzen kann, so wird hier doch ein sehr annehmbares Surrogat geliefert. Als solches wollen wir diese Reihenfolge von Nachahmungen der Hauptjuwelc des großen dresdner Bilderschatzcs jetzt namentlich auch denen empfehlen, die auf ein hübsches Geschenk für das kommende W«ihnachtsfcst zu denken haben. Der Preis ist in An­betracht der Größe der Photographien und der saubern Ausführung ein mäßiger zu nennen.

Berichtigungen. In voriger Nr. l. aufS. 713, Z. 1 v. o.wäscht" st.und wäscht", S. Z. S v. o.Horizont" st,Himmel" und S. 718, Z, K v. u.2853" st.1843" S. 719, Z. 9 v. «.vertheilt" st.ertheilt", S. 720, I. 14 v. u.Auch" st.Auf".

Verantwortlicher Redacteur: vr. Moritz Busch. Verlag von F. L. Herbig. Druck von C. E. Elbert in Leipzig.