Beitrag 
Englands Machtstellung in Indien. I.
Seite
212
Einzelbild herunterladen
 

212

Leute sich stark bemühen. Der Besuch des Prinzen von Wales hat vornehme Eingeborne veranlaßt, Snbseriptivnen znr Gründung nationaler Erziehungs- Institute zu veranstalten.

Die militärisch en Streit träfte des Landes bestehen zum Theil aus englischen Truppentheilen, die der Regel nach alle 10 Jahre abgelöst werden^ und von denen die Kavallerie und Artillerie ihre Pferde im Mutterlande zu­rückläßt, um in Indien diejenigen des abzulösenden Trnppentheils zu über­nehmen, zum Theil aus der eigentlichen indischen Armee oder Eingebvrnen- Armee. An englischen Truppentheilen sind in Indien vorhanden:

,50 Bataillone Infanterie......... 45,852 M.

9 Regimenter Kavallerie......... 4,330

15 Reitende, 43 Fcld-Battcri-n mit zusammen 342 Feldgeschützen

und 28 Garnison-Batterien....... 12,233 .,

3 Genie-Compagnien........ 435

in Summa 62,Söt) M.

Die Infanterie-Bataillone haben somit eine Stärke von ungefähr 900 Mann auf 8 Compagnien. Sie wechseln wie alle auswärts stationirten Ba­taillone mit dem in der Heimath stehenden Bataillon desselben Brigade-Distriets im auswärtigen Dienst. Das gemeinsame Brigade-Depot in der Heimath be­wirkt den etwa erforderlichen Nachschub.")

Die Cavallerie-Reginienter (Husaren, Dragoner und Laneiers) haben eine Stärke von 480 Mann auf 3 Escadronen zu 2 Trupps. Die Depots der Regimenter sind in England.

Die Artillerie besteht aus. 3 reitenden, 6 Feld- und 4 Garnison-Bri­gaden. Die reitenden Brigaden haben 5, die Feld-Brigqden 7, eine jedoch 8 Batterien zu 6 Geschützen, die Garnison-Brigaden 7 Batterien. Die Feld-Ge­schütze sollen zur Hälfte 6-pfündige, znr Hälfte 9-pfüudige Woolwich-Geschütze sein. Doch existirt auch noch em speziell für Indien construirter 9-Pfnnder, der aber auf dem Aussterbe-Etat steht, und (187h) für eine ganze Brigade noch 9-vfündige Armstrongs.^)

Es ist noch zu bemerken, daß die Garde-Truppen niemals nach Indien oder überhaupt ins Ausland geschickt werden.

Die Offizier-Corps aller Waffen find sehr stark, namentlich mit einer unverlMnißmäßig großen Zahl von höheren Chargen dvtirt. Bekannt­lich ist der Stellenkauf abgeschafft. Gleichzeitig mit dem Stellenkauf wurde

'2) Dem Brigade-Depot gehören zwei Compagnien des Bataillons an; jedes Bataillon in der Heimath hat nämlich auf Friedensfuß 10 Compagnien.

VeM. Wl. Wocheubl. 187S Nr. 39, und t87i> Nr. 1Y3,.