zum Gebranch solcher Auskunftsmittel nur ein Anzeichen sehen, daß die Assy- rivlvgie über den Zusammenhang, in welchem die den Anstoß gebenden Namen vorkommen, im Dunkeln tappt, ohne sich dieß einzugestehen. Ich tadle mit eiuem Worte das nach den verschiedensten Seiten hin zu Tage tretende Ueber- hasteu der Entziffernug und die sanguinische Art, mit der man sich über die Schwierigkeiten derselben hinweghilft und durch apologetische Schönfärberei auch Auderen darüber hinwegzuhelfen sucht. Schrader verdankt das Vertrauen, welches in weiten Kreisen seinen assyriologischen Arbeiten entgegengebracht worden ist, in erster Linie einem Rufe der Ehrlichkeit, welche die sicherste Garantie gegen jede Art von Schwindel geben wird. Allein er besitzt eine Eigenschaft, welche bei der Enträthselnng einer unbekannten Sprache und Schrift schlimmer ist als Schwindel: er ist Enthusiast. Noch heute bleibt — daran hat auch das von ihm auf diesem Gebiete Geleistete mich nicht abzubringen vermocht — der Assyriolvgie gegenüber das Mahnwort des alten Cato in Kraft: <ÜKg.Iäavos rie eonsulito!"
Holt euch nicht Rathes bei den Assyriologen! Wir danken für das Buch, das hiermit als mit seiner Moral nnd Quintessenz schließt, dem Verfasser aufrichtig, wir werden seine Mahnung in einem feinen Gedächtniß behalten, und wir hoffen, unsere Leser werdeu Desgleichen thun. Sie werden sich gut dabei stehen.
Mittheilungen üöer Torpedo und Panzerschiffe.*)
Wenn ans dem Gebiete der internationalen Industrie und ihrer Hülfswissenschaften Entdeckungen von tief einschneidender Wichtigkeit gemacht werden, so eilen sie, auf den Flügeln des Dampfes über Land und Meer den Rundgang über die Erde zu machen. Umgekehrt verhält es sich mit neuen Erfindungen auf dem Gebiete der Kriegswissenschast. Werden sie von dem Mitglied eines einzelnen Staates gemacht — wir reden hier mir von wirklichen Erfindungen, nicht von den oft auftauchenden, hänfig für den Sachverständigen äußerst komisch gestalteten Projecten — dann pflegt der Staat die neue Erfiuduug ängstlich zu hüten, und erst der nächste Krieg lüftet den Schleier des Geheimnisses, stellt aber auch den wahren Werth der neuen Einrichtung fest, mitunter sehr im Widerspruch mit den Resultaten der Friedens-
Quellen: 1) I^a iniu-ing militairs äg lü. I?i-Ävo«z, Rövus <Iss äsux monäss XVIIl. 2) Gaede, Torpedo und Minenboote. Berlin, Schlesicr. 3) Schneider, der Krieg in Paraguay 4) Lubmiu'inv VÄl'tÄrs LiU'i'ivs, 5) IKs soutlivim v»r bz? IZ. ^. ?oIlA,rÄ.