Beitrag 
Zur Geschichte der politischen Literatur Deutschlands 1806-1808. II.
Seite
396
Einzelbild herunterladen
 

39«

schen Fürsten aber hätten von ihnen zu Vasallen gemacht werden müssen für die Freiheit des Vaterlands, wie jetzt zu seiner Knechtschaft. Da dies ver­säumt sei, so sollten nun die Deutschen sich freiwillig der Führung Oestreichs unterwerfen.

Zum Schluß wendet sich Arndt noch einmal gegen dasmatte G esindel", das ihn des Hasses und des Ehrgeizes zeihen werde. Ja er hasse innig und heiß, aber weil er sein Baterland und seine Ehre und Freiheit und weil er die aus vergangenen Säkeln überlieferten Heiligthümer und die Wissenschaft und das Licht liebe; auch brenne er vor Ehrgeiz und Ruhmbegier, aber nur weil und solange das Vaterland nicht frei und ruhmgekrönt dastehe.

Der zweite Theil desGeistes der Zeit" ist wohl das bedeutendste zu nennen, was Arndt hervorgebracht hat: ein schwärmerischer Tiefsinn, der die praktischen Aufgaben des Lebens mit den höchsten Idealen der Menschheit verknüpft, unerschütterliche Treue gegen das mit Füßen getretene Vaterland, männlicher Stolz und Trotz, ungewöhnliche Redegewalt und selbst Redekunst sind die Eigenschaften, durch welche das Buch sich den besten Thaten des deutschen Befreiungskampfes, ja den ruhmvollsten Denkmälern des deutschen Geistes überhaupt anreiht. Der Erfolg gleich nach dem ersten Erscheinen muß dadurch beeinträchtigt worden sein, daß es in Schweden gedruckt wurde und nur als vervehmter Eindringling nach Deutschland gelangen konnte. Aber das glänzendste Lob ward ihm einige Jahre später zu Theil, indem Stein in seiner Denkschrift für den Kaiser Alexander vom 18. Juni 1812 (bei Pertz Bd. 3. S. 68 ff.) vorschlug, um die Deutschen durch diesesmit einer großen Kraft und einer erschreckenden Wahrheit geschriebene" Buch zum Widerstand gegen die Eroberer aufzuregen, einen neuen Abdruck davon zu veranstalten und insgeheim Exemplare in Deutschland zu verbreiten. (Schluß folgt.)

Der Ausgleich mit den Zzechen.

Aus Oestreich. 20. August.

Die Maske ist gefallen, alle Heuchelei beseitigt, die Thaten sprechen. Was jedem Einsichtigen schon längst kein Geheimniß mehr war: daß die Alt- Czechen mit den katholischen Casino's unter einer Decke spielen, die unter­drückte Nationalität, der gefährdete Glaube nur eitle Vorwände waren, all die Tabors und Meetings, Verhetzungen und Aufstände insgeheim von den­jenigen angestiftet waren, die nun bei der Action auftreten, das Endziel von